Lokdecoder

Lokdecoder

Begonnen von Gerhard Mayer, 23. Januar 2007, 10:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Mayer

Hallo!

Ich möchte meine alte Märklin E63 auf digital umbauen und suche einen preisgünstigen, lastgeregelten Lokdecoder (Motorola-Format), bei dem die Lichtfunktion dimmbar ist. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gerhard  
C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Maiky911

Hallo,

wenn, dann kann ich Dir den LOK-Pilot von ESU empfehlen, schau mal bei ESU vorbei! Die sind echt gut, kosten wohl etwas mehr. Kann Dir aber einen guten Händler in Münster empfehlen, der auch preiswert ist.
Auf der ESU Seite findest du auch eine Liste mit Zubehör was Du zum Umbau von Märklin-Loks brauchst.
oder klicke hier  http://www.loksound.de/" target="_blank"> Homepage ESU und dann auf den Reiter Support!    
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Ralf Krapp

Hallo Gerhard,
da in der E63 nicht so sehr viel Platz ist, aber doch ausreichend für einen Dekoder kleinerer Abmessung, kann ich Dir den T145 von Kühn bestens empfehlen. Dimmbares Licht ist möglich, genauso kann man Rangierlicht (also auf beiden Seiten brennen alle Lichter) per Funktionstaste einstellen. Nähere Hinweise findest Du sicherlich auf den Internetseiten vom Hamst oder bei Bernd Michaelsen (hier im Forum sehr fleißig dabei und erfahren im Umbau). Außerdem kannst Du ja mal versuchen, über die Internetseiten von Kühn http://www.kuehn-digital.de/" target="_blank">http://www.kuehn-digital.de/ Informationen zu erhalten. Viel Erfolg beim Umbau  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jürgen Gräbner

Hallo Gerhard,

ich bevorzuge auch die Kühndecoder. Aber man sollte auch darauf hinweisen, dass diese Decoder keinen analogen Betrieb mit Wechselstrom erlauben und auch den Umschaltimpuls nicht vertragen! Wenn Kühn, dann Digital.
Weiter ist zu bedenken, dass bei den bisher genannten Decodern ohne Motorumbau keine Lastregelung möglich ist. Zumindest gehe ich davon aus, dass in deiner "alten" E63 noch ein Allstrommotor mit Feldspule verbaut ist. Dieser sollte gegen einen HLA-Antrieb (5-polig mit Permanentmagnet) getauscht werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gerhard Mayer

Herzlichen Dank Euch allen für die Hilfe.
Liebe Grüße aus Vorarlberg

C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Achim Mühlhaus

Hallo Gerhard!

Ich empfehle den Lokpilot 3.0. und einen lokprogrammer dazu. Mir macht es richtig freude, damit zu "arbeiten".
Man kann die Einstellungen in eine Datei speichern, was von Vorteil ist, wenn man noch weiter experimentieren will. Sollten die neuen Einstellungen doch nicht so gut sein, schiebt man eben die gesicherte Einstellung wieder auf den Decoder und fertig. Und der Lokpilot hat nichts gegen einen Betrieb mit Wechselstrom...

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Maiky911

Hallo Jürgen.

die Feldspule sollte man beim Umbau gleich mit gegen einen permanent Magneten austauschen (für 5 Euro) Dadurch läuft die Lok auch sofort ruhiger! Habe selber eineige alte Lok´s mit ESU Decodern umbebaut, und sind einfach klasse, besser als Uh......  

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Maik,

In Antwort auf:
die Feldspule sollte man beim Umbau gleich mit gegen einen permanent Magneten austauschen (für 5 Euro)  

Warum sagst Du mir das? Lies doch mal was ich oben geschieben habe . Übrigens nur die Spule gegen einen Magneten zu tauschen ist nur die halbe Miete. Wenn schon auch einen 5 poligen Anker rein. Oder gleich einen Glockenankermotor...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Ich empfehle den Lokpilot 3.0. und einen lokprogrammer dazu. Mir macht es richtig freude, damit zu "arbeiten".
Man kann die Einstellungen in eine Datei speichern, was von Vorteil ist, wenn man noch weiter experimentieren will. Sollten die neuen Einstellungen doch nicht so gut sein, schiebt man eben die gesicherte Einstellung wieder auf den Decoder und fertig. Und der Lokpilot hat nichts gegen einen Betrieb mit Wechselstrom...

Dem schliesse ich mich voll an. Vor allem die Lokprogrammer-Speicherlösung für jede Lok einzeln ist eine sehr gute Lösung und die Lokprogrammierung mit dem Lokprogrammer wird zum Kinderspiel. Der Lokpilot hat auch nichts gegen einen Betrieb mit DCC und Selectrix ..... - das finde ich besonders schön.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Maiky911

Hallo Jürgen,

da waren meine Gedanken wohl schneller als ich mit dem lesen sorry

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

deraltecarlos

Hallo Gerhard,

habe soeben meine E60 (160 001-4) auf digital getrimmt (dauert keine Stunde samt Decoder-Einstellungen) - mit 5*Antrieb und dem Kühn T145, da sind außer den Anschlüssen für die Beleuchtung noch 2 zusätzliche Funktionsanschlüsse frei, wer weiß, vielleicht bekommt sie ja doch noch mal ne Telex-Kupplung ....
)
Den 5*-Antrieb würde ich auf alle Fälle einsetzen  , bei der Frage nach dem Decoder gibt's natürlich so manche persönliche Präferenz, aber mit den bisher angeführten bist Du sicher gut beraten.
Als wirklich wesentlich in der Decoderfrage würde ich eigentlich nur die Frage nach den unterstützten Protokollen sehen, soll heissen, will man wirklich auf nur MM "kleben" bleiben  

Viel Spass beim Umbau!

LG
Carlos

Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Dieter Lipka

An die Umbauspezialisten,
ich habe noch eine Delta Lok von Märklin mit Telexkupplung. Es handelt sich um Art.Nr. 33961. Die würde ich gerne umbauen und zukünftig als DCC System betreiben. Als Decoder schwebt mir Kühn vor wegen des Preises. Welchen Kühn Decoder würde ich brauchen und welchen Motor sollte ich einsetzen. Was brauche ich sonst noch ?
Vielen Dank im voraus für euere Antworten.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

deraltecarlos

Hallo Dieter,

meine Delta-BR86 steht auch noch zum Umrüsten an - als Decoder habe ich mich bereits für den Kühn T145 entschieden, wegen des korrekten 5-Antriebes bin ich noch am Suchen, die hat ja noch einen Scheibenkollektormotor eingebaut  
Sobald ich fündig bin melde ich mich wieder bei Dir.

Schönen Abend noch aus Kärnten,
LG
Carlos

Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Willi Korf

Moin, moin  Dieter,
Folgende Teile benötigst Du:
1 X   210881   Motorschild
1 X   210882   Dauermagnet
2 X   784820  oder
2 X   784820   Schrauben
1 X   214118  oder
1 X   210888   5-poliger Anker, je nach Anzahl der Zähne
2 X   276770   Lampenhalter
2 X   610080   Glühlampen, digitalfähig
2 X   510520   Drosseln für den Motor, 1,9 mikroHenry
2 X   601460   Kohlebürsten   
1 X   231467   Lötstützpunkt
2 X      Entstörkondensator 1nF (nannoFarad 50V) Beim großen ,,C" Bestellnr. 453005-77
Ohne Gewähr!!!

Dieter Lipka

Hallo Willi,
ist ja ne lange Liste. Eine Frage sind ja alles Bestellnummern aber von welcher Firma? Und der Motor aus Einzelteilen?
Danke für Deine Hilfe.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector