Märklin k-Weichen - Seite 4

Märklin k-Weichen

Begonnen von karl steiner, 02. August 2005, 23:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Blikstad

In Antwort auf:
Hallo Peter
Ich bewege mit den Harder-Antrieben die Schuppentore und den Bahnübergang, mit k83 schalte ich die C-Gleis-Weichen und Viessmann-Formsignale.

Ich nehme an, dass du auch die Harder-Antrieben der Schuppentore und der Signale mit k83-Decoder schalte ??
Dazu werde ich Viessmann 5211 einsetzen.

mfG
Tom Blikstad
Hallo Gerd

Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Martin Lutz

Hallo Tom

In Antwort auf:
In Antwort auf:
Hallo Peter
Ich bewege mit den Harder-Antrieben die Schuppentore und den Bahnübergang, mit k83 schalte ich die C-Gleis-Weichen und Viessmann-Formsignale.

Ich nehme an, dass du auch die Harder-Antrieben der Schuppentore und der Signale mit k83-Decoder schalte ??
Dazu werde ich Viessmann 5211 einsetzen.

mfG
Tom Blikstad
Hallo Gerd

Naochmals: für die Harders Antriebe brauchst du keinen Decoder. Dieser befindet sich bereits auf der Elektronik des Antriebs.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Christof Z.

Hallo an Alle

In Antwort auf:
Irgend jemand behauptete mal in diesem Forum, dass man dies auch ausschalten könne, ich habe aber nie was gefunden in der Anleitung. Ich weiss nicht mehr wer das war. Es war aber in diesem Forum.
Vielleicht kann sich derjenige mal melden und vielleicht auf die Stelle wo das steht hinweisen?

Dieser "jemand" bin zwar nicht ich, aber ich kann bestätigen, dass man den Steuerimpuls für den Servo abschalten kann. Hierzu steht in Punkt 17 in der Anleitung für den WA4AM/D (Stand 7.2.2005):

"17: Sollte der Antrieb in einer Endlage brummen, ohne dass er belastet ist, besteht die Möglichkeit, nach Erreichen der Endlage den Steuerimpuls für das Servo abzuschalten."

Um diese "Funktion" zu aktivieren, muss man beim Einschalten des Antriebs die grüne Porgrammiertaste des Programmiergerätes gedrückt halten. War die Funktion eingeschaltet und hält man die grüne Taste beim Einschalten des Antriebs gedrückt, wird die Funktion deaktiviert.

Allerdings sollte man beim Auslegen des Stromes bedenken, dass beim Einschalten der Anlage alle Antriebe ein- bis zwei mal schalten - und das alles auf einmal.

Ich glaube deshalb nicht, dass mit der oben skizierten Abschaltfunktion sich Trafos einsparen lassen    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Tom Blikstad

Hallo Martin

Gut. Können diese Antriebe an der Leine mit Viessmann 5211 aufgesetzt werden? Die 5211 haben je 8 St. Codierschalter um ein 4-Gruppe anzuordnen. Wird die Nummer für die Antriebe mit dem Programmierer gemacht?
Können im Prinzip z.B. 6 St. 5211 - 3 St. Antriebe - 4 St. 5211 - 6 St. Antriebe an der Leine folgen?

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Martin Lutz

Hallo Tom,

Sicher geht das. Man muss wahrscheinlich nur darauf achten, dass man nicht mit den Adressen in Konflikt kommt.

Im Grunde genommen sind insgesammt 80 Adressen (Bei Märklin Motorola) für die Magnetartikel verfügbar, die jeweils mit 4 Funktionen belegt sind.

Man darf jetzt mit dem Harders Antrieb nicht eine dieser 4 Funktionen belegen, die bereits an einen Viessmann Decoder verrgeben sind. Auch wenn man si da nicht nutzt.

Auf diese Weise sind 320 Magnetartikel ansteuerbar (80 Adressen mal 4 Funktionen). Das sind meiner Meinung nach genug Adressen um eine saubere Trennung zu realisieren.  

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi,

habe festgestellt, dass die Stromaufnahme auch von den Servotypen abhaengt. Meine "Kleinen" fressen fast 250 mA  waehrend des Umschaltens. Ist zwar nur kurzzeitig, aber der Strom muss bei mir fuer das gleichzeitige Umschalten mehr oder weniger vieler Servos bereitgestellt werden. Und ob ich nun ein Netzteil mit 10 A oder 25 A bereitstelle, da ist der Preisunterschied nicht mehr sooo gross.
Noch ein Tipp: Macht die Stelldraehte nicht so dick, 0,6 mm reichen fuer HO dicke und noch mehr dicke fuer N (besser 0,5,mm). Sonst liegen die Zungen schnell "hart" an und man muss die Positionen sehr genau einstellen, damit die Servos in den Endlagen nicht schnell wieder knurren, aus welchem Grunde auch immer. Und wenn die Servos nicht knurren, fliesst ja nur der Ruhestrom der Steuerelektronik. Ansonsten, alles was die Bewegung der Stellschwelle hemmt, rausschmeissen - ausser die Weichenzungen.

Viele Grüsse
Karl

Christof Z.

Hallo Martin.

Ist zwar schon einige Wochen her, seitdem wir hier die Ruhestromaufnahme der Flüsterantriebe von Kurt Harders behandelt haben. Wollte Dich aber mal trotzdem fragen, ob Du die Abschaltung des Servos in der Ruhestellung schon einmal ausprobiert hast.

Ich habe bei meinen bis jetzt 49 verbauten Flüsterantrieben (25 WA4M und 24 WA4MINI), bei denen die Versorgungsspannung alle an einem Uhlenbrock 70VA Trafo hängen, bei allen den Servo in der Ruhestellung ausgeschaltet. Trotzdem habe ich beim Anschalten der Anlage das Problem, dass ca. die Hälfte der Verbauten Antriebe, die am Weitesten weg vom Trafo angeschlossen sind, so zu sagen im Takt marschieren, ohne eine Weichenstellung einzunehmen. Manchmal hört dieses "Marschieren" gar nicht auf, manchmal hört das hin- un herschalten nach 5-10 Mal nacheinander auf.

Ich bin mir Klar darüber, dass mir wohl die Versorgungsspannung einbricht. Bloss: Auf welche Stromaufnahme sollte der Trafo ausgelegt sein?  

Sollte ich mit ca 200mA (Schaltstrom) rechen, weil alle Antriebe beim Einschalten der Anlage wohl alle auf einmal hin- und herschalten, oder ist die Auslegung mit 60mA (Ruhestrom) wohl genug?    

Da die Antriebe eine bedeutend kleinere Stromaufnahme in Ruhestellung haben, und im Betrieb sowieso nicht alle auf einmal schalten wäre es vielleicht eine Idee, den Arbeitsstromkreis in mehrere Teile einzuteilen und mit einer Automatik erst z.B. 15 Antriebe unter Strom zu stellen. Wenn diese dann in Ruhestellung sind und somit den kleinen Ruhestellungsstrom ziehen, werden die nächsten eingeschaltet usw. bis die die obere Grenze des Trafos annähern erreicht wird. Eine Reserve von ca 1A müsste dann reichen, um die Schaltvorgänge dann noch realisieren zu können. Mehr als 5 Antriebe werden sowieso kaum auf einmal gestellt.

Ist diese Idee etwas wert? Wie sieht so eine Automatik wohl aus? Müsste dann ggf. analog funktionieren, da alles während des Einschaltvorgange automatisch funktionieren sollte. Gibt's die etwa schon - z.B. Gerd Boll's Relais-Timer?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

xerxes

Hallo Christof,

Du solltest Dich mit Deinen Überlegungen einmal mit Karl Berrischen auseinandersetzen, denn der hat für seine Selektrixanlage auch die Servolösung gewählt und somit auch die Versorgungsproblematik, wie Du sie hier beschreibst. Sende ihm doch eine PN, er wird das Thema sicher mit Dir erörtern und Lösungsvorschläge machen können.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Martin Lutz

Hallo Christof,

Als wir damit begannen, die Flüsterantriebe in Betrieb zu nehmen, hatten wir noch einen 16VA Trafo von Märklin dran. Dieser liefert nach Adam Riese (32VA / 16V = 2A) 2A Dauerstrom. Als ich die 11te Wweiche anschloss, so schaltete der 32VA Trafo nach einiger Zeit von selber aus. Entfernte ich eine Weiche wieder vom Betrieb, so hielt die Speisung wieder. Dies obwohl wir zu diesem Zeitpunkt die Weichen nicht bewegten.

Also ging ich dann auch in der Auslegung der endgültigen Versorgung von diesen 200mA aus. Das heisst für unsere geplante Anzahl von 46 Weichenantrieben ergibt sich ein Gesamtstrom von mehr als 9A. Da wir die Weichen nie ausschalten fliesst halt immer ein gewisser Strom. Ich wüsste eigentlich auch nicht wie man sie ausschaltet.

Ich habe dann einen 225VA (15V) Ringkerntrafo besorgt. Diesen Trafo in weine Box eingebaut und die Ausgänge in 5 Gruppen aufgeteilt und so gruppenweise alle Weichen versorgt.

So haben wir auch beim Einschalten der Anlage kein Problem, wenn viele Weichen gleichzeitig gestellt werden, beim Aufstarten von Windigipet.

Ausserdem werde ich mit diesem starken Trafo auch noch anderes versorgen auf der Anlage. Ziemlich sicher die Steuerung der Strasse.

Klar ist zwar, dass die Weichen hintereinander geschaltet werden. Doch werden sie überlappend Strom ziehen, da vielleicht die eine noch den Stellstrom bezieht, wenn die nächste angesteuert wird. Sie stellen langsamer als die Reihenfolge der Schaltbefehle. Aber das wärer vielleicht mal eine Idee, den Spitzenstrom mal zu messen während des Aufstartens der Anlage.

Ich würd die Speisung nicht zu knapp machen, da ja der Betrieb davon abhängt.

Um vielleicht auch noch zu erklären:
ich habe zwar einen sehr starken Trafo gewählt. Habe aber die einzelnen Gruppen schon abgesichert, dass da nix passieren kann. Diesmal habe ich Schmelzsicherungen eingebaut. Da ja nicht zu erwarten ist, dass es hier ständig Kurzschlüsse gibt (Im Gegensatz zum Fahrbetrieb).

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: