IB-Reset ( wollen wir noch mal ran ?)

IB-Reset ( wollen wir noch mal ran ?)

Begonnen von Peterlin, 27. Mai 2004, 19:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peterlin

Hallo zusammen,

ich höre natürlich immer wieder von Anwendern das Problem mit dem IB-Reset.

Ein positives Phänomen wurde nun von einem Anwender berichtet. Ob's bei anderen auch hilft, schauen wir mal  ????

Gut, also der Anwender hatte beim Start der IB immer wieder Resets der Extraklasse. Durch "rumprobieren" hat er folgendes festgestellt. Es betrifft wohl nur IBs der neueren Bauart und Version (mit Fahrstrassen Memory).

Er startet die IB vor WDP. Drückt auf MODE und stellt die Funktion MEMO ein. Die IB wird von nun an nicht mehr angerührt. WDP wird gestartet und.... nie mehr Resets   !!!

Stefano Chiti-Batellei erklärte mir nach einem Telefonat, dass über die Sonderoption 815 = 1 auch direkt der Memo-Mode eingstellt werden kann ( 815 = 0 bedeutet als Default Keyboard-Mode).

Einen Versuch ist es wert oder ??  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Gian Bott

Hallo Herr Peterlin,

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit der SO 815 haben könnte. Die Nachfolgende e-mail Korrespondenz mit Uhlenbrock betr. IB-Control-Resets geht jedenfalls in die ähnliche Richtung, nur betraf es damals die IB-Control. Ich muss dort die SO 815 auf 0 einstellen, nur so funktioniert es.

Date: Tue, 4 Nov 2003 22:39:02 +0100
To: mailto:service@uhlenbrock.de">service@uhlenbrock.de
From: "Gian-A. Bott"
Subject: Re: (2) Update V. 1.5 beim IB-Control
Reply-To:

Sehr geehrtes Uhlenbrock Service-Team

Die Einstellung der Sonderoption 815 auf den Wert 0 (Start im Keyboard-Modus) behebt den Fehler. Die Einstellung 1 (Memo-Modus) und 2 (s88 Modus) lässt das Control wieder zum Perpetuum Mobile werden. Dies scheint ein Bug zu sein, d.h. die Sonderoption 815 ist auf dem Control nicht mehr nutzbar. Folgt hier noch eine Korrektur, da ich die Einstellung Keyboard-Modus am wenigsten brauche weil diese Funktion mein IB Switch innehat (s88 Modus wäre wünschbar beim starten).

Vielen Dank für Ihre prompte Hilfe.

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott

mailto:service@uhlenbrock.de">service@uhlenbrock.de schrieb am 04.11.2003:
>To:
>From: mailto:service@uhlenbrock.de">service@uhlenbrock.de
>Subject: Re: Update V. 1.5 beim IB-Control
>Date: 04 Nov 2003 11:58:46 UT
>
>Bitte versuchen Sie die Sonderoption 815 des IB-Controls auf den Wert 0 zu
>setzen. Ist der Fehler damit behoben?
>
>
>Mit freundlichen Grüßen
>Ihr Uhlenbrock Service Team
>
>
>
>Uhlenbrock Elektronik GmbH
>Mercatorstr. 6
>46244 Bottrop
>service@uhlenbrock.de
>
>Besuchen Sie uns im Internet: http://www.uhlenbrock.de." target="_blank">www.uhlenbrock.de. Hier finden Sie viele weitere
>Informationen zu unseren Produkten  
>
>-------- Original Message --------
>Subject: Update V. 1.5 beim IB-Control (01-Nov-2003 18:46)
>From:    
>To:      mailto:info@uhlenbrock.de">info@uhlenbrock.de
>
>> Sehr geehrte Damen und Herren,
>>
>> Ich habe heute meine beiden IB's erfolgreich auf die Version 1.5 upgedatet
>> (siehe auch mein Beitrag im Gästebuch).
>> Beim weiteren Umschauen auf Ihrer WebSite habe ich festgestellt dass auch
>> ein
>> Update für das Control vorliegt. Auch diese Installation verlief
>> erfolgreich,
>> aber wenn ich nun die IB einschalte (mit angeschlossenem Control) startet
>> das
>> Control vorerst normal, macht aber anschliessend einen Reset. Und das geht
>> dann
>> immer so weiter (Perpetuum Mobile) bis ich auf dem Control die beiden
>> Tasten
>> (Nothalt/Ein) zusammen kurz drücke. Dann geht das Control auf Nothalt und
>> ich
>> kann mit der grünen Taste den Nothalt wieder aufheben. Von da an
>> funktioniert
>> das Control wieder normal bis ich die IB wieder neu starte. Das Update
>> verlief
>> ohne Fehlermeldung.
>>
>> Ich hoffe dass Sie eine Lösung des Problems haben, funktionierte das
>> Control
>> doch unter der Version 1.302 perfekt.
>>
>> Vielen Dank zum voraus für Ihre Hilfe.
>>
>>
>>
>> mit freundlichen Grüssen
>>
>> Gian-A. Bott
>>    

Meine IB startet mit der Vorgabe "Programmieren", seit über einem halben Jahr ohne Resets, wobei das ständige senden vom Selectrixformat an der IB eingestellt ist. Ich werde den SO 815 einmal auf 1 umstellen und Testen. Sollten dann auch keine Resets auftreten muss das Problem woanders liegen (es gibt ja genügend Stellen in der IB).

Ich glaube dass immer noch viele User auf eine Lösung seitens Uhlenbrock hoffen. Vielleicht bringt die IB-Software Version 2, welche im Katalog 2004 publiziert ist, aber noch nicht auf der WebSite ist, für die Resetbetroffenen User eine Lösung? Hoffen wir es.  

Markus Herzog

Hallo Peter, Hallo Gian,

also ich habe mir schon lange die SO 815 auf 2 stehen, damit die IB im S88-Modus startet (ich wollte mich damit vor versehentlichen Eingaben im Keyboard-Modus und daraus resultierende Fehlschaltungen vermeiden).
Also mit der SO 815 auf 2 habe ich immer noch regelmässige Resets gehabt. Ich habe jetzt gerade mal die SO 815 auf 1 geschaltet wie vorgeschlagen. Schauen wir mal  
Ich werde berichten.

Grüße
Markus

P.S.: Was kriegt man eigentlich von Uhlenbrock dafür, wenn man den Fehler für sie findet?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Himpler Peter Dr.

Hallo Reset-Geplagte,

ich darf mich zu den glücklichen Besitzern einer IB der ersten Stunde schätzen, sodass ich noch nie ein Rest hatte. Das heist ich habe eine IB ohne Memory-Funktion. Ich verfolge doch stets interessiert die Beiträge hier im Forum und kann nur, bestimmt auch im Namen vieler sagen, dass "HIER WERDEN SIE GEHOLFEN"!
Neben meiner IB habe ich auch noch IB-Controls im Einsatz und habe heute etwas mit der SO 815 rumprobiert.
Meine IB und die Controls standen auf 815  auf 0.
Als ich eine IB-Control auf SO 815 1 stellte, funktionierte diese nicht mehr. Das heist, ein IB-Control Reset jagte das Andere. SO auf 2, 3, 4 habe ich nicht ausprobiert. 2: S88 Mode; 3: Programmier Mode, 4 Iris-Mode.; bzw. 1 S88 Mode und 2 Programmier Mode, wenn Memory mode nicht installiert.
Vielleicht hilft diese Info ja leidgeplagten Resettttern weiter.
Schöne Pfingsten aus dem Saarland wünscht Euch
Peter

ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Marcus Spannagel

Hallo Zusammen,
leider scheint auch das nicht zu helfen, auch bei der Einstellung SO 815 auf 1 pfeift bei mir die IB in unregelmäßigen Abständen ab.

Allerdings in 99% der Fälle in den ersten 15 Minuten nach dem Start von WDP, also noch mal der Tipp, alles einschalten, in Ruhe einen Kaffee trinken (oder soo) und schauen ob die Verbindung noch steht. Wenn nicht am besten den Rechner neu starten, danach ist meistens Ruhe.

Dann gibt es da noch die andere Variante von "keine Verbindung zur IB" und zwar nach mehreren Stunden Betrieb ohne das die IB einen Reset fährt, da habe ich XP im Verdacht, welches offensichtlich ab und zu an den Com-Schnittstellen rumfummelt. Es ist auch möglich, daß da eine Einstellung an meinem Rechner falsch ist.

Da dieses Problem aber sehr selten auftritt und sich auch nicht provozieren läßt ist es schwierig hinter die Ursache zu kommen.

Auch der Versuch mit der USV brachte keine Besserung.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

S.Dankwardt

Hallo Marcus

Das passiert auch bei Win98/2.

Ganz unregelmäßig und damit nicht nachprüfbar.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Markus Herzog

Hallo Marcus,

komisch!

Bei mir ist jetzt absolute Ruhe in Bezug auf Resets seitdem ich die SO 815 nach Peters ersten Eintrag entsprechend verstellt habe.
Ich vermute mal langsam, dass es irgendwie keine Universallösung gibt, denn wir haben ja inzwischen verschiedene Ansätze, die bei dem ein oder anderen helfen:
1. USV
2. Entstörung mit langem Netzkabel
3. SO 815=1

Bei mir hilft zumindest anscheinend die Variante 3.

Einziger Unterschied zwischen dir und mir ist in Bezug auf die IB allerdings, dass du DCC benutzt und ich bisher ausschließlich Motorola. Wenn ich weiterhin Reset-frei bleibe, werde ich einfach mal ein bischen DCC parallel fahren lassen (meine paar Lokpiloten können ja beides), vielleicht hat es ja damit was zu tun.

Also ich werde mal weiterbeobachten und gegebenenfalls beim ersten Reset berichten!

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

Hallo Marcus,

Da gebe ich Dir recht. Eine Universallösung dürfte es bei einem so komplexen Gerät wie der IB nie geben können. Zuviele Varianten von Komponenten hängen an einem Gerät und können darauf Einfluss nehmen. So bin ich immer noch davon Überzeugt, dass eine Beschränkung der Komponenten auf möglichst wenige Marken und Typen (Lokdecoder, Weichendecoder, GBM usw.) automatisch ein stabileres System ergibt. Das wird der Grund sein, dass ich seit über einem halben Jahr keine Reset's mehr habe, seit ich mich auf einen Lokdecodertypen (Selectrix-Format) beschränke und nur noch 4 Loks einen DCC-Decoder von Tran Wien haben. Alle anderen DCC-Decoder von Lenz, ESU, Arnold usw. sind rausgeflogen. Die SO 25 habe ich auf den Wert 4 eingestellt (Permanentes Selectrix Format).

Die gleiche Erfahrung kann man auch beim PC machen. Nicht alles was einem günstig in die Finger kommt installieren (insbesonders die CD's der div. Zeitschriften, am besten schon beim Kauf entsorgen). Wenn dann das PC-System ständig abstürzt und WDP (und andere Programme) nicht mehr richtig laufen, ist dann selbstverständlich Microsoft und in unserem Fall WDP schuld .    

Marcus Spannagel

Hallo Markus,

In Antwort auf:
Bei mir hilft zumindest anscheinend die Variante 3.

Ich fürchte, Du brauchst nicht allzu lange warten bis der Fehler wieder auftritt.

Ich habe hier auch schon wochenlang Ruhe gehabt und gedacht, daß war´s und dann aus heiterem Himmel ohne jeden erkennbaren Zusammenhang, na, -- wie hieß die Meldung noch ?

Das ganze mit und ohne Handy in der Nähe, egal was für Einstellungen in den SO, mit oder ohne laufenden Programmen im Hintergrund. Aber wie gesagt so gut wie immer in den ersten 15 Minuten.

Also liegen meine Hoffnungen entweder in der angekündigten neuen Software, oder in Peter, daß er die Zimo Zentrale in WDP einbindet.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Hermann Hafner

Hallo zusammen

IB-Reset (wollen wir noch mal ran ?)  -  Ich musste noch mal ran !

Ausgangslage:
Ich hatte eine alte (5-jährige) IB, noch ohne Memory-Mode. Durch einige Massnahmen in Bezug auf  Stromaufteilung, Mikrokurzschlüsse u.s.w. konnte ich die Reset's bis auf relativ wenige reduzieren – damit konnte ich leben.

Nun bekam diese IB zwei Probleme (habe darüber Berichtet), was das Einsenden der IB an Uhlenbrock nötig machte.
Für das eine Problem konnte bei UB der Fehler nicht gefunden werden, was den bearbeitenden Techniker veranlasste, mit mir zu telefonieren.
Der UB-Techniker bot mir spontan eine nagelneue IB an – Gratis und Franko wohlverstanden !!!
Ich willigte sofort ein – zu meiner Freude ! – oder doch zu meinem Leid ?

Die neue IB, natürlich mit Memory-Funktion ist angekommen, habe diese mit meinen Parametern programmiert, den Betrieb aufgenommen und schon ging das Reset-Theater los, und das in einem Masse, mit dem ich nun nicht mehr leben konnte.

Nun kam mir die Meldung von Herr Peterlin mit SO 815 = 1 gerade wie gewünscht – sofort ausprobiert, brachte aber gar nichts – weiteres Kopfzerbrechen.

Idee
Plötzlich kam mir eine scheinbar zündende Idee.
Als ich noch aktiv Berufstätig war, hatte ich an meinem Arbeitsplatz einen 21'' EIZO-Bildschirm und das Bildschirmkabel hatte doch jeweils ca. 10 cm von den beiden Steckern entfernt jeweils ein vergossener Klumpen (für was wohl) wahrscheinlich zur Verminderung von Störungen.
Nun wollte ich es wissen, was in diesen Klumpen drin ist. Also bat ich einen ehemaligen Arbeitskollegen, mir 2 solche Bildschirmkabel von ausgemusterten Schirmen zu besorgen.

Sofort wurde einer der Kabel-Klumpen aufgeschnitten um zu sehen, was sich darin verbirgt. Es war ein massiver Ferritring und alle Kabeladern samt Abschirmung gingen durch diesen Ring.

Lösung:
Also überlegte ich mir und kam dabei auf die Idee, das serielle Kabel zwischen PC und IB auf die gleiche Weise zu entstören.

Runde Klumpen aus dem EIZO Bildschirmkabel herausschneiden, durchgehende Adern und Abschirmung herausziehen.
Am seriellen Verbindungskabel PC – IB einen Stecker abgeschnitten, beide EIZO-Klumpen auf das Kabel schieben und am abgeschnittenen Ende wieder einen seriellen 9-Poligen Lötstecker angebracht – fertig.

Resultat:
Seit Tagen, versuche ich mit allen Mitteln einen Reset zu produzieren, was mir bis Heute aber noch nicht gelungen ist !
Einschalten der Anlage und des PC's entgegen allen Regeln, kaum Hochgefahren mit AK- oder FPL-Betrieb beginnen, Entgleisungen mit nachfolgenden Kurzschlüssen und Nothalt, bei AK-Betrieb von Hand dareinfunken, mit anderen Programmen arbeiten oder surfen im Internet während der Betrieb mit WDP läuft, das alles kann bei meiner IB keinen Reset mehr auslösen !

Gerne hoffe ich, dass bei vielen IB-Benutzern das Resetproblem auch auf diese Weise ein für alle mal vom Tisch ist.

Was hat jetzt da Markus Herzog geschrieben:
P.S.: Was kriegt man eigentlich von Uhlenbrock dafür, wenn man den Fehler für sie findet?

Hellbegeisterte, resetlose Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gian Bott

Hallo Hermann,

Vielen Dank für Deine Forschungen. Martin Lutz aus Chur hat ja auch schon geschrieben, dass die Abschirmung der IB mangelhaft ist, was durchaus zutrifft. Dazu gehören natürlich auch die Ein- und Ausgänge, inkl. Stromzufuhr (AC 16V). So haben auch einige Geräte aus dem PC bezw. HIFI-Bereich solche Ferritkerne bei den Schwachstromzuführungen vom Netzteil, ca 5-10 cm vor dem Stecker. So kann es auch zusätzlich zu Deiner Lösung noch sinnvoll sein, das Stromzuführungskabel mit Ferritringen zu versehen.

Ich werde Deine Lösung auch noch machen, obwohl meine IB's seit über einem halben Jahr resetlos sind. Der Reset trat früher bei beiden IB's auf, auch ohne PC-Anschluss! Darum meine obige Ergänzung mit der Stromzufuhr.    

Andreas Wohlmuth

Hallo zusammen,

das liest sich ja bestens. Hat jemand ein USB-Kabel an der IB, bzw. damit Resets?

Grüsse
Andreas

Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Stephan

Hallo Hermann,

hast Du das Ei des Columbus gefunden?   Auf jeden Fall hast Du die IB unter den Bedingungenn getestet, die eigentlich vermieden werden sollten und viel Erfolg damit gehabt - Gratulation!!!!!!!
Ich will Dein System auch gern bei mir einbauen, nur wo bekomme ich diese Ferritkerne her? Villeicht hat einer eine Bezugsquelle parat und könnte diese hier posten.

Grüße in die Alpen

Stephan

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

B.Michaelsen

Hallo Hermann !

In Antwort auf:
Runde Klumpen aus dem EIZO Bildschirmkabel  

Das ist eine so naheliegende Idee, dass man sich wundern muss, warum eigentlich vorher niemand auf die Idee kam !

Runde Klumpen aus dem EIZO Bildschirmkabel  Bravo ! ! http://skins.hotbar.com/skins/mailskins/em/050103/050103think_prv.gif">

Doch nun geht´s los. Woher bekommt man so ein Teil ? Ich gehe davon aus, dass es sich um einen einfachen Ferritkern handelt, durch den das Kabel da geführt wird. Am Besten würde man mal bei EIZO anfragen, ob man von dem Teil technische Daten haben kann, bzw, ob es als Ersatzteil dort zu bekommen ist.....

Möglicherweise hilft ja schon die Verwendung eines hochwertigeren  abgeschirmten  Serialkabels weiter.

Da ich so gut nie den Reset miterleben "durfte", war bei mir der "Leidensdruck" auch nicht so hoch, wie bei Hermann ! Auch ich habe an der Anlage eine "ältere" IB ohne Fahrstrassen-Schnickschnack. Als die mal ausgeliehen war und ich meine 2. IB dranhatte (modernere Ausführung) trat der Reset auch mal auf. Zumindest ist die also etwas empfindlicher.....
Vielleicht könnte Gerd Boll ja mal ein qualitativ sehr hochwertiges Kabel (in verschiedenen Längen) anbieten. Es gibt sogar doppelt geschirmte für harte Fälle (Wohnen unter dem Radiosendeturm, Arzt mit Kurzwellenbestrahlungsgeräten in der Nachbarschaft)......
Gespannte Grüsse

Bernd (Michaelsen)      
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

algado

In Antwort auf:
Runde Klumpen aus dem EIZO Bildschirmkabel  

Hallo Miteinander

diese Klümpchen gibt es in einem Elektronikladen mit Computerzubehör. Erhältlich als zwei halbrunde Teile die lediglich um das Kabel herumgelegt und mit den angegossenen Clips verschlossen werden.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de