IB-Reset ( wollen wir noch mal ran ?) - Seite 3

IB-Reset ( wollen wir noch mal ran ?)

Begonnen von Peterlin, 27. Mai 2004, 19:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hermann Hafner

Hallo Bernd

Habe mir noch überlegt, warum Herbert trotz anbringen der Ferritringe am seriellen Kabel noch einen Reset hatte.

Es könnte doch auch möglich sein, dass über das S88-Buskabel auch Störungen eingestreut werden, speziell wenn es nicht abgeschirmt ist. Ich denke da an die hochfrequente Motoransteuerung der neueren Decoder.

Dazu bin ich auch gekommen, weil Gian (Bott) keine Reset's zu beklagen hatte und dies dem Seletrix-Format zuschrieb.
Ich bin der Meinung, dass es aber auch noch ein Unterschied sein könnte ob nur der Loconet-Bus oder eben der S88-Bus benutzt wird.

Da ich keine Reset's mehr habe kann ich dies natürlich nicht austesten, denn das Resultat kann ja nicht besser sein als kein Reset.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

B.Michaelsen

Hallo Hermann !

In Antwort auf:
auch möglich sein, dass über das S88-Buskabel auch Störungen eingestreut werden

Das ist gut möglich. Darum stelle ich mir gerade die Frage, ob von den Resets auch Benutzer des HSI-Interfaces betroffen sind, bei denen der S88-Bus eben nicht an der IB sondern am Rechner landet....

Mir als altem Amateurfunker fällt gerade ein, wie wir den richtigen Platz für solche Ferritkerne gesucht haben. Man hat das zu entstörende Kabel mit einer dicht gewickelten Manschette von Silberpapier umwickelt (Breite von ca 3-4 cm) und schiebt diesen "Kern" dann Stück für Stück übers Kabel. Dauert zwar lange, aber es funktioniert.....

Herzlichen Gruss

Bernd  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Yann

En réponse à:

Die Diskussion über die Ferritkerne hier im Forum haben mich bewogen, solche zu bestellen (bei Distrelec CH).

Hallo Gian-A. Bott
Bitte welche Artikelnummer?
Danke  
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Gian Bott

Hallo "TEE" (ein richtiger Name wäre mir lieber und in diesem Forum üblicher),

In Antwort auf:
Bitte welche Artikelnummer?  

Es waren dies die Distrelec AG Art. Nr. (Katalog A4, ca. 10 cm dick und sehr schwer, da findet man alles über elektronische Bauteile )
33 00 00 742 711 31 Klappkern Kabel 6-7,5 mm
33 00 93 FP Geteilte Ferrit für Flachkabel (z.B. Booster, s88)
33 23 86 TFC-16-8-16 Klappferrit Kabel 7,2 mm
33 23 87 TFC-20-10-10 Klappferrit Kabel 8,5 mm
33 48 99 SFC-3 Klappferrit f. Rundkabel 3 mm (für Stromzuleitung)

Viele Grüsse in die Suisse Romande    

Gerd Boll

Hallo
Da ich auch IB+HSI Anwender bin und mich nicht über RESETS beklagen kann, trage ich hiermit zur Statistik bei.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Arno

Hallo Hermann

Da Uhlenbrock Dich kaum für deine Heldentat loben wird! Finde ich sollte man Dich wenigstens hier loben. Ich bin davon überzeugt das Du dem Reset ein ende gesetzt hast. Vielen Vielen Dank! Du bist jetzt unser "IB König". Herzliche gratulation.
Der Titel IB König kan nur einmal Weltweit vergeben werden.

P.S Uhlenbrock hat auf unser IB Formular nicht einmal geantwortet!  

Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

B.Michaelsen

Hallo Arno !

In Antwort auf:
Uhlenbrock hat auf unser IB Formular nicht einmal geantwortet!

Ich weiss warum !  http://www.hamst.de/Webbilder/ironie.gif">  

Die schauen eben nicht regelmässig in dieses Forum. Das besticht ja nicht nur wegen der ausgezeichneten Umgangsformen der Besucher, sondern dazu auch noch durch hohe Qualität der Beiträge !

Hätten die Hermanns Beiträge mitbekommen, würden sie vielleicht antworten : " Versuchen Sie doch mal das Serialkabel mit Ferrit....... "  ( )

Gruss in die Schweiz

Bernd (Michaelsen)  

Hermann Hafner

Hallo Arno

Danke für die Blumen, aber bleibe bitte auf dem Boden der Realität.

Wenn ich dem Einen oder Anderen damit helfen konnte, freut mich das ausserordentlich. Es ist aber gut möglich, dass der Trick nicht bei allen  Resetgeplagten funktioniert, denn es spielen zuviele Faktoren bei den einzelnen Anlagen mit. Das Patentrezept lässt noch auf sich warten!

Deshalb auch meine Bitte:
"Hängt mich nicht gleich auf wenn es einmal nicht funtionieren sollte"

In diesem Fall würde dann halt die Pröblerei weitergehen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

B.Michaelsen

Hallo Hermann !

In Antwort auf:
....würde dann halt die Pröblerei weitergehen...

1. Ich finde, Arno hat recht. Für die Idee gebührt Dir sicher ein Lob !!!

2. Mich treibt immer noch die Frage um, ob es tatsächlich so ist, dass die IB ohne Fahrstrassenerweiterung (ältere Versionen) das Problem nicht haben.

3. Spielt das HSI dabei eine Rolle ?

Da ich zwei IB habe (eine mit und eine ohne Fahrstrassen) habe ich mal angefangen, umgekehrt zu experimentieren. Ich habe die neuere angeschlossen und das Serialkabel um schlanke 5m verlängert (nicht abgeschirmt!!!) und es um die Trafos und an den Kabeln für die Digitalstromversorgung mittels meiner 4 Booster langgeführt. Ich benutze das HSI und möchte es nicht mehr missen.

Auf gut Deutsch : Ich habe alles getan, was wir als Ursache bisher in Spekulationen als mögliche Verursacher herausgearbeitet haben. Und dann startete ich den ersten Fahrplan. Der hat 170 Zeilen, beschäftigt insgesamt 30 Züge, von denen auch schon mal bis zu 5 gleichzeitig unterwegs sind. Durch rege Nutzung des Fahrplanbuffers bekommt die IB (mit 19200 Bd) schon mal die Schweissperlen auf die virtuelle Stirn..... Auch das sehr langsame Anfahren und Abbremsen verursacht sicher einige Tätigkeit der IB.

Zweimal während des FP´s :  RESET vom Feinsten

Nun besorge ich mir mal Ferritringe und hänge die auf das Kabel. Im Moment übrigens läuft der gleiche Fahrplan mit der gleichen Kabelsituation mit der "alten" IB wunderschön vor sich hin..... Das HSI scheint in diesem RESETproblem wohl eher keine Rolle zu spielen, denn sonst müsste es jetzt doch auch passieren....

ist doch spannend... und kommt mir ein wenig vor, wie Jugend forscht. Wenn ich allerdings bedenke, wieviel Mühe mein früherer Brötchengeber in Einstrahlfestigkeit unserer Geräte investierte (erfolgreich, denn die Mittel sind alle längst bekannt) und dann vergleiche, was UB tut....

Allerdings waren unsere Geräte auch erheblich teuerer, wie unsere  Eierlegende Wollmilchsau  !!!

Herzlichen Gruss

Bernd (Michaelsen)      

Yann

En réponse à:

33 00 00 742 711 31 Klappkern Kabel 6-7,5 mm
33 00 93 FP Geteilte Ferrit für Flachkabel (z.B. Booster, s88)
33 23 86 TFC-16-8-16 Klappferrit Kabel 7,2 mm
33 23 87 TFC-20-10-10 Klappferrit Kabel 8,5 mm
33 48 99 SFC-3 Klappferrit f. Rundkabel 3 mm (für Stromzuleitung)

Viele Grüsse in die Suisse Romande    

Ok danke! Gian-A. Bott  
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Peterlin

Hallo zusammen,

ein Anwender, der im Forum noch nicht registriert ist, hatte mir zu diesem Thema folgende mail gesendet:

*********************************************************+
Es gibt Ferritkerne, die man nachträglich über ein Zuleitungskabel stecken kann, ohne das man die Stecker vom Kabel entfernen muss, um das Kabel durch den Kern zu ziehen. Die Kerne bestehen aus zwei Hälften, in die das Kabel eingelegt wird. Anschließend werden die beiden Hälften mit einem Kunststoffverschluss verbunden, so dass der Kern das Kabel eng umschließt.

Diese Kerne liefert die Firma Würth Elektronik
z.B. Art.Nr. 742 711 3, zu bewundern unter:

http://www.wuerth-elektronik.de/we_web/emc/eisos/layout/frameset.php?lan=0&sector=1&selmenu=1&katid=1&id=2" target="_blank">Homepage der Firma Würth

Würth ist allerdings Hersteller, eine Bezugsquelle im Handel kenn ich leider nicht.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Rainer Renisch

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert:

Ich habe die geteilten Ferritkerne bei Conrad gekauft, z.B. für 6 mm Kabel Typ MSFC5EX, Art.-Nr. 507873 für knapp 4 Euro.
Art. 507865 MSFC4EX für 5 mm
Art. 507881 MSFC6KEX für 7 mm
Art. 507890 MSFC8KEX für 8,5 mm

MfG
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Manfred Mayer

Hallo liebe IB-User,
habe durch Urlaub erst jetzt diesen interessanten Beitrag gelesen und werde mir gleich diese Ringe besorgen, da ich dieses Problem auch kenne.
Noch eine Anmerkung zu den Ringen. Bei der Firma Reichelt gibt es diese Ringe auch nd kosten nur einen Bruchteil von dem was Conrad dafür haben will. Z.B. für eine 5 mm Leitung unter der Bestell-Nr. Ferritring 5,0 für nur 90 Cent!!!

Nette Grüße aus kurhessen
Manfred  

PS: Schon mal auf meiner Homepage reingeschaut?? http://www.mannibaer.de" target="_blank">www.mannibaer.de
E-Mail: mailto:m.baer@t-online.de">m.baer@t-online.de

Meine Homepage: http://www.mannibaer.de" target="_blank">www.mannibaer.de

H.Horak

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich meinen alten PC etwas aufgefrischt. (neues Motherboard CPU AMD 2,6 / 512 MB)
Ich hatte ein wenig die Hoffnung dass das Resetproblem der IB dadurch eliminiert bzw. gemildert wird.
Aber falsch gedacht. Immer wieder Resets!
(Auch die Ferritkerne an den Kabeln hatte bei mir kein Erfolg.)
Vor zwei Tagen habe ich meinen VGA Monitor gegen einen TFT Monitor getauscht.
Und siehe da, seit zwei Tagen kein Reset mehr.
Elektromagnetische Strahlen? Die IB steht neben dem Monitor.
Ich hoffe das dies keine Zweitagsfliege ist.

Gruß
Herbert

Computer: Blackview MP60/8GB
Betriebssystem: WIN 11
Digitalsystem:  WDP 2025/MC-Tams/DCC/s88-Master/Edits-Booster,
DCC-Schalt/Weichendecoder(SB), Edits-RMK/Bus abg.,
DCC-Lokdecoder
Spur/Gleis:     Spur-N/Fleischmann

Peter Ploch

Hallo Herbert,

das war mit Sicherheit der Grund der Resets. Hier im Forum wurde schon öftsers von Störstrahlen, die auf die IB einwirken, berichtet. Bemängelt wurde besonders, die ungenügende Abschirmung der IB. Weiterhin resetfreie MoBa.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)