IB-Reset ( wollen wir noch mal ran ?) - Seite 4

IB-Reset ( wollen wir noch mal ran ?)

Begonnen von Peterlin, 27. Mai 2004, 19:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo Herbert,

Ha, keine Ausnahme ohne Regel. Äh, offensichtlich ist das Netzteil und/oder die Haochspannung der Bildröhre verantwortlich für die reset's.

Langsam kommen wir der Geschichte schon näher.

Auch wir haben den Bildschirm von der IB entfernt und seither keine reset's mehr gehabt. Allerdings haben wir auch die besagten Ferrite eingebaut.

Ein TFT Display bringt sicher auch Besserung in die Sache.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Marcus Spannagel

Hallo Ihr Resetgeplagten,
freut Euch nicht zu früh, bei mir helfen weder TFT-Monitor noch 2,5 m Entfernung der IB zum Rechner.
Ich fürchte diese lästige Reset-Geschichte hat mannigfaltige Ursachen und eben leider nicht nur eine.

Ironie:
Ganz prima finde ich immer noch wie rührend Uhlenbrock sich mit dem seit Jahren bekannten Problem befaßt.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Jörg Müller

hallo,

bei mir helfen leider die Ferritringe auch nicht, ich hab zwar weniger, aber so 1-2 mal im Monat, dennoch einen Reset. Irgendwie befürchte ich, daß das Problem nie zu 100 % gelöst wird  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Bitte gebt nicht auf. Baut mehr Ferrite in das Kabel. Macht dies auch bei der Zuleitung zwischen Trafo und IB. Versucht es mal mit einer galvanisch getrennten Schnittstelle. Baut Netzfilter in die Apparate (Trafo, IB, PC, Monitor) usw.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass beim einen oder anderen eine Besserung eintritt nachdem weitere Massnahmen getroffen wurden.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

H.Horak

Hallo zusammen,

Ihr erinnert euch bestimmt, vor ca. einer Woche
habe ich berichtet, das ich meinen VGA-Monitor
gegen einen TFT-Monitor getauscht habe und danach
keinen Reset hatte.
Eine Woche ist vergangen und was soll ich sagen!
In dieser Woche auch keinen einzigen Reset.
(Bei ca. zwei Std. Moba-Betrieb täglich)
Ich habe sogar die Ferritringe an den Com-Kabeln
einfach einmal zum Spaß entfernt. Kein Reset...
Ein Leben ohne ,,Reset" ist schon eine tolle Sache.
Ich hoffe bloß es bleibt so.
In diesem Sinne...javascript:void(0)
javascript:void(0)

Gruß
Herbert

Computer: Blackview MP60/8GB
Betriebssystem: WIN 11
Digitalsystem:  WDP 2025/MC-Tams/DCC/s88-Master/Edits-Booster,
DCC-Schalt/Weichendecoder(SB), Edits-RMK/Bus abg.,
DCC-Lokdecoder
Spur/Gleis:     Spur-N/Fleischmann

Dr. J. Schmidt

Hallo,
ich habe noch "keine" IB und die Resets hindern mich an einem Kauf. Dem obigen Beitrag nach sollte es eigentlich keinen Anwender mit Resets geben, der einen TFT Bildschirm oder einen Laptop benutzt. Gibt es denn auch Benutzer mit Resets, welche einen Flachbildschirm benutzen???

Gruß aus dem Garten und nicht aus dem MOBA-Keller  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Marcus Spannagel

Ja hier  

Gleichfalls aus dem Garten

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Gian Bott

Hallo Herr Dr. Schmidt,

In Antwort auf:
Dem obigen Beitrag nach sollte es eigentlich keinen Anwender mit Resets geben, der einen TFT Bildschirm oder einen Laptop benutzt.  

Ich habe einen Flachbildschirm und auch seit längerem keine Resets, ich bin mit der IB rundum zufrieden. Ich habe diverse im Forum besprochene Massnahmen, z.B. Ferritkerne auf den IB-Zuleitungen usw. ausgeführt. Auch schränke ich mich in der Anzahl Digitalformate ein.

Nur wegen den evtl. Reset's, deren Ursachen immer noch nicht ganz klar sind, aber durch die Massnahmen eingeschränkt werden können, würde ich nie und nimmer auf die IB verzichten. Auch andere Systeme haben ihre Probleme.

Es verzichtet ja auch kein Märklinbahner auf den s88 Bus, obwohl dieser auch Probleme machen kann.  

algado

Hallo Miteinander

letzte Nacht zurückgekommen von unserer Sommerausstellung. Ergebnis:

9 Tage Betrieb mit täglich 8-10 Stunden Fahrzeit ohne einen IB Reset.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Yann

En réponse à:
Hallo "TEE" (ein richtiger Name wäre mir lieber und in diesem Forum üblicher),

En réponse à:
Bitte welche Artikelnummer?  

Es waren dies die Distrelec AG Art. Nr. (Katalog A4, ca. 10 cm dick und sehr schwer, da findet man alles über elektronische Bauteile )
33 00 00 742 711 31 Klappkern Kabel 6-7,5 mm
33 00 93 FP Geteilte Ferrit für Flachkabel (z.B. Booster, s88)
33 23 86 TFC-16-8-16 Klappferrit Kabel 7,2 mm
33 23 87 TFC-20-10-10 Klappferrit Kabel 8,5 mm
33 48 99 SFC-3 Klappferrit f. Rundkabel 3 mm (für Stromzuleitung)

Viele Grüsse in die Suisse Romande    

Hallo,
Ich habe art. n° 33 49 00 bestellt und installiert.
Bis bald bald für neue Abenteuer...    
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Christof Z.

Hallo WDP'ler und IB'ler

Der Thread ist jetzt schon knapp ein Jahr alt. Wie geht's mit den vielen Reset's? Sind die Meisten durch die Ferrit-Kerne beseitigt worden?

Habe normalerweise eine "alte" IB ohne Fahrstrassenschaltung. Die ist z.Zt. zur Reparatur (Drehknöpfe erneuern) und mein netter Händler hat mir für die Zwischenzeit eine neuere IB ausgeliehen, die die FSSschaltung kann. Mit dieser IB fahr ich schon 3 Wochen.

Das Reset Problem habe ich bis gestern noch nicht selbst gehabt. Aber dann habe ich meinen ersten Booster (Power 3 mit Uhlenbrock 70 VA (20070)) Trafo angeschlossen. Und siehe da: Gleich 2 Resets innerhalb einer Stunde.

Da ich die Resets bis jetzt noch nicht gehabt habe, habe ich auch noch keine Ferritkerne verbaut.

Kann das Reset-Problem eventuell mit dem Verwenden von Boostern zusammenhängen - evt. dass die IB Störungen über das IB / Booster Flachkabel einholt?

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Jörg Müller

Hallo Christof,

bei mir hatten die Ferritkerne keine Auswirkung auf das Reset Problem, hab nach wie vor ab und zu mal einen Reset, mal wochenlang keinen, mal mehrmals an einen Tag.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Johannes Friedrich

Auch ich hab trotz Ferritkerneinsatz mal mehrere Resets an einem Tag und mal wirklich Wochenlang überhaupt keinen (zur Zeit ist meine IBox wieder schlecht drauf). Ich hab' übrigens ebenfalls einen Booster ... Ob's vielleicht damit zusammenhängt?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bauland,

Johannes Friedrich

Yann

En réponse à:

Hallo,
Ich habe art. n° 33 49 00 bestellt und installiert.
Bis bald bald für neue Abenteuer...    

Hallo,
Hab kein Erfolg mit Feritringen, schade...    
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Dirk Streuber

Hallo WDP`ler,

ich hatte eine  ganze Weile Ruhe mit den IB-Reset , bis mein HSI angefangen hat
zu spinnen.  Es machte sich bemerkbar in dem WDP beim Start den HSI nicht mehr
richtig initialisierte bzw. beim initialisieren abstürzte. Komischerweise, wenn am Tag WDP
das Erste mal gestartet wurde, lief alles eine Zeit lang ohne Probleme, bis die am rechten
Strang angeschlossenen RM-Module mit einmal nicht`s  mehr  gemeldet hatten (entweder alles "frei" oder "besetzt"). Ein erneutes initialisieren des HSI führte zum Absturz von WDP.

Um die Ursache festzustellen, warum der HSI seinen Dienst nicht mehr verrichtete, habe ich
ihn mit dem "Hyper Terminal" in Windows nach dem "hsi88_Befehlssatz"
(siehe http://www.ldt-infocenter.com/" target="_blank">http://www.ldt-infocenter.com/ )  gestartet. Man kann da sehr gut sehen, welches RM-Modul seinen  Dienst verrichtet und welches eine "Lichterorgel " verursacht.

Ich konnte bei mir dadurch auch sehen, das der rechte Strang defekt war, verursacht
durch einen defekten IC 4503. Ich hatte als Übergangslösung mit einen verlängerten S88-Kabel die RM vom rechten Strang an den mittleren Strang angehangen. Leider hatte ich dadurch nur einen Teilerfolg. Die Moba lief wieder mit WDP aber jetzt traten regelmäßig die berüchtigten IB-Resets auf. Als Ursache für diese Resets sehe ich das verlängerte zwar geschirmte ca. 2m lange S88 Kabel und den schadhaften HSI. Nachdem ich die beiden
IC 4503 auf dem HSI gegen  Ersatz IC`s von Reichelt (Stückpreis 0,24 €) getauscht hatte
und die Anschlüsse am HSI wieder hergestellt hatte läuft die MoBa wieder ohne IB-Resets.

Ps.: mit diesen Beitrag will ich nicht den HSI als Auslöser  der IB-Restets hinstellen, sondern wie fehlerhafte Bauteile wie Decoder, RM-Module, S88 Kabel... auch die Ursache sein können.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10