Weichen schalten nicht über Win-Digipet und S-DEC-4-DC

Weichen schalten nicht über Win-Digipet und S-DEC-4-DC

Begonnen von Andreas Fuchs, 12. Oktober 2008, 10:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Fuchs

Hallo,

ich habe die Demo-Version heruntergeladen und bin gerade dabei, das Ganze auszuprobieren.

Ich selber habe Fleischmann Spur N mit Twin-Center (Sw-Vers. 1.0) sowie zum Schalten der Weichen von LDT den S-DEC-4-DC.

Nachdem ich alles angeschlossen habe, läßt sich die Lok über Windigipet steuern.

Was nicht geht, ist das Schalten der Weichen.

Wenn ich die Programmiertaste am Decoder drücke, schaltet die Weiche 1 langsam. Wenn ich anschließend in Windigipet eine Weiche stelle,
erfolgt auch das schnelle Stellen der Weiche 1. Alles geht soweit wie beschrieben.
Im Twincenter werden auch im Keyboard MOde die 4 Weichen angezeigt.

Wenn ich jetzt in Windigipet auf ein Weichensymbol klicke, ändert sich auf der Anlage nichts, d.h. die Weiche schaltet nicht.

Woran kann das liegen ?

Die Anlage selbst ist zum Erlernen ein kleiner Kreis mit 4 Weichen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Andreas Fuchs
Viele Grüße

Andreas

Anlagenkonfiguration:
WinDigiPet 2021.2b, Fleischmann Spur N, Arduino Mega 2560 mit Arduino Motorshield, LDT GBM, LDT Decoder, LDT HSI 88 USB
PC: Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Andreas,

lassen sich denn die Weichen vom TwinCenter aus schalten?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Joachim Frederick

Hallo Andreas,

wenn du die Programmiertaste am S-Dec drückst, und im Gleisbild (GB)-Editor dann deine Magnetartikel (MA) Nummer ein trägst dann mal unter der Nummer auf Test -> Auto klicken ( Weiche muß dann schalten ). Dann sollte die Weiche schalten. Danach dann die Programmiertaste am S-Dec noch einmal drücken damit dieser die Adresse speichert. Jetzt sollte es funktionieren.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Rainer Renisch

Hallo Andreas

hast Du auch die MA-Nummern der Weichen im Gleisbild eingetragen?

Gruß
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Sven Spiegelhauer

Hallo Rainer,

davon ist auszugehen, ansonsten erfolgt eine Fehlermeldung das keine Adresse eingetragen ist. Es sei denn, es wurde eine virtuelle MA vergeben.

Hallo Andreas,

welche Version von WDP verwendest Du?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Sven,
Zitat von: AndreasFuchs in 12. Oktober 2008, 10:26:47
ich habe die Demo-Version heruntergeladen und bin gerade dabei, das Ganze auszuprobieren.
hast du wohl überlesen :) :) :)

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Dirk Streuber

Hallo Andreas,

Zitat von: AndreasFuchs in 12. Oktober 2008, 10:26:47

Ich selber habe Fleischmann Spur N mit Twin-Center (Sw-Vers. 1.0) sowie zum Schalten der Weichen von LDT den S-DEC-4-DC.

war da nicht etwas, dass beim Twin-Center jeder Magnetartikel angemeldet/eingestellt werden muss  ??? Schaue bitte einmal in die Anleitung vom Twin-Center. Ich selber habe leider kein Twin-Center  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Sven Spiegelhauer

Hallo Torsten,

Zitathast du wohl überlesen

stimmt!!! Ist eben doch hilfreich sein Profil auszufüllen. Dann brauchen die Antwortenden nicht immer alles von vorne durchblättern.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Andreas Fuchs

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Alle Weichen haben eine Adresse (wie im Handbuch)
Vom Twin-Cenetr aus kann ich die Weichen auch nicht schalten.
Angemeldet sind sie alle (Anzeige im Twin-Center entspricht dem Handbuch vom Twin-Center)
Ein Test der Wichen über Win-Digipet im GB-Editor bewirkt auch kein Stellen der Weichen.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße

Andreas

Anlagenkonfiguration:
WinDigiPet 2021.2b, Fleischmann Spur N, Arduino Mega 2560 mit Arduino Motorshield, LDT GBM, LDT Decoder, LDT HSI 88 USB

Jürgen Gräbner

Hallo Andreas,

solange das Twincenter die Weichen nicht schalten kann, kann WDP es auch nicht. Zuerst muss die Hardware (TC, Decoder, Weichenantrieb) zum funktionieren gebracht werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Bernd Senger

Hallo Andreas,
eine Anmeldung der Weichen am TC ist obligatorisch, zu beachten ist das Du bei der Adressvergabe in 4er-Blöcken bleibst. D.h. beispielsweise das der erste Magnetartikeldecoder folgende Adressen bekommt:

Decoder 1 Ausgang 1 virt Adresse 1  --> WDP Adresse 1
Decoder 1 Ausgang 2 virt Adresse 2  --> WDP Adresse 2
Decoder 1 Ausgang 3 virt Adresse 3  --> WDP Adresse 3
Decoder 1 Ausgang 4 virt Adresse 4  --> WDP Adresse 4
Decoder 2 Ausgang 1 virt Adresse 5  --> WDP Adresse 5
Decoder 2 Ausgang 2 virt Adresse 6  --> WDP Adresse 6
Decoder 2 Ausgang 3 virt Adresse 7  --> WDP Adresse 7
Decoder 2 Ausgang 4 virt Adresse 8  --> WDP Adresse 8

usw.

Das TC muss nach der Anmeldung die Weichen unter Eingabe der virt. Adresse schalten. vorher kann auch WDP dies nicht tun.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Andreas Fuchs

Hallo,
habe alles so eingestellt (virt. Adresse - Decoder - Windigipet)

Zwischen Win-Digipet und der Twin-Center-Anzeige funktioniert ist, d.h. wenn ich in Windigipet auf das Weichensymbol klicke, ändert sich auch die Anzeige auf dem Twin-Center.

Die Weiche selbst schaltet aber weiterhin nicht.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße

Andreas

Anlagenkonfiguration:

MSobersulm

Hallo Andreas,

hast Du die LDT-Dekoder im Twin-Center auch richtig angemeldet. Schau mal bei LDT unter deinem Dekodertyp die Zip-Datei
"twin-center_info.zip" und "twin-center_adressierungstabelle1.zip an. Dort steht drin, wie man das macht.

http://www.ldt-infocenter.com/tc_info.htm

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Andreas Fuchs

Hallo,

ich habe alles gemacht bis auf einen Reset und das Ändern der Schaltzeit.
Das werde ich nun auch probieren.

Viele Grüße und Danke
Andreas
Viele Grüße

Andreas

Anlagenkonfiguration:

Andreas Fuchs

Hallo,

habe nun Reset und die Änderung der Schaltzeiten auf 250ms durchgeführt.
Trotzdem lassen sich die Weichen nicht schalten.

Was nun ? Weiß noch jemand einen Rat ?

Vielen Dank
Andreas
Viele Grüße

Andreas

Anlagenkonfiguration: