5.1 allgemein - Seite 5

5.1 allgemein

Begonnen von Kurt Breetzmann, 24. April 2009, 10:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo Friedel,

leider kann ich mit der Datei doch nicht meine Idee verifizieren, da da doch zu wenig Infos drin stehen.
Daher mach mal Folgendes:
Gehe in die Systemsteuerung. Öffne dort "System" und dann auf der Registerkarte "Hardware" den "Geräte-Manager".
Dann suchst du in der Liste dein USB-Audio-Interface. Dann rechte Maustaste ->"Eigenschaften". Und auf der Registerkarte "Treiber" dann "Treiberdetails".
Kannst du aus der dann erscheineden Liste hier mal aufführen welche Treiberdateien da alle aufgeführt sind, jeweils mit der Versionsnummer die angezeigt wird wenn man die Datei in der Liste anklickt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kurt Breetzmann

Hallo Markus, Hallo Friedel

Da hab ich nochmal ein, vielleicht nicht sehr intelligente, Frage. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, sind bei Friedel in der Systemsteuerung von Windows beide Soundsystem (Onboard und USB) als aktiv eingetragen.
Kann es dadurch sein, das der Sound und die dazugehörenden Steuerdaten "nicht wissen, wohin sie söllen"?
Muss nicht eines der beiden Systeme (hier das Onboard) deaktiviert, nicht gelöscht! oder deinstalliert!, werden?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;

Markus Herzog

Hallo Kurt,

eigentlich nicht, da Windows durchaus mehrere Soundsysteme verarbeiten kann. Die werden dann von 0...x durchnumeriert. Sofern ein Programm keine besonderen Einstellmöglichkeiten hat, geht alles zum System 0 (das ist das System was mal als Standard in den Systemeinstellungen ausgewählt hat).
Und so wie ich Friedel verstehe kommt der Sound ja auch bei seinem System 0 (USB) aus den Lautsprechern raus, aber halt nur aus der vorherigen.
Ich schreibe aber oben "eigentlich", da es bei dir ja nur mit kompletter Deaktivierung ging. Irgendwas scheint da mit dem Terratec Treiber und Windows nicht sauber zu laufen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kurt Breetzmann

Hallo Markus,

Und wieder was dazugelernt, Dank Dir!
So erweitert man sein Wissen nicht nur in Sachen MoBa => auch bei dem notwendigen Zubehör!

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn Friedel das auch mal versucht?
Mein Verdacht (vielleicht auch falsch) ist, das Terratec zum einen seine eigenen Treiber braucht und zum anderen ein Teil? der Onboardtreiber und die aktive Onboardhardware stört.
Klingt unlogisch! => ist am/im Computer immer alles Logisch?

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

Kurt Breetzmann

Hallo Friedel,

Im anhang versuche ich mal eine Ansage ranzuhängen. Vielleicht kommst Du auf dem Weg weiter

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedel Weber

Hallo Markus, Hallo Kurt

Ein direkt so benanntes "USB-Audio-Interface gab es nicht, aber ein USB-Verbundgerät, das ich mal aufgerufen habe. Es hieß dann auf der ersten Seite "USB-Audio".
Die Treiber-Details siehst Du im Bild. Es gibt also nur einen Treiber.
Kommst Du damit weiter?

Kurt's Datei habe ich runtergeladen und entpackt.
Ja DAS ist ein Sound! Jeder einzelne der 6 Lautsprecher ist klar adressiert und räumlich zu orten.
Das zeigt einmal mehr, dass das 5.1 Lautsprechersystem über USB-Audiokarte im Grundsatz funktioniert. Nur leider (noch) nicht mit WDP.

Viele Grüße

Friedel 
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Kurt Breetzmann

Hallo Friedel,

In dem Bild hast Du unter USB... gesucht. Findest Du Deine Soundsysteme auch, wenn Du im Geräte-Manager unter >Audio-, Video-, Gamecontroller< schaust?

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedel Weber

Kurt

Markus wollte diese Info haben.

Unter den normalen Controllern finde ich die USB-Audio als Standard und die AC97 zusätzlich.

Gruß
Friedel
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Friedel,

in welcher Reihenfolge hast Du den USB-Sound angeschlossen und installiert?

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Kurt Breetzmann

Hallo Friedel,

Zu den Sounddateien noch eine Frage. Hast Du die Mono-Datei verwendet und über WDP den Lautsprechern zugeordnet oder die sechs 5.1-Dateien?

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Friedel,

da hat Kurt recht, eventuell habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber ich wollte die Details vom "UBS-Audio-Treiber" oder wie der bei dir heißt haben und den findest du unter "Audio-, Video-, Gamecontroller".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Friedel Weber

Hallo Kurt

Ich habe natürlich die Sounds auf "Mono" kopiert und versuche sie damit, auf die einzelnen Lautsprecher zu verteilen. Und genau das geht nicht.

Hallo Markus

Hier noch einmal die Treiberdetails der "Aureon 5.1 USB" Karte angehängt.
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kurt Breetzmann

Hallo Friedel,

noch eine Frage, über die hier noch nicht geschrieben wurde, oder ich übersehen habe.

Auf meine Installations-CD gibt es eine Datei mit Namen >Au51Fun.exe< . Mit diesem Programm kann ich Einstellungen in der Soundkarte vormehmen. Hast Du auf Deiner CD eine Datei mit gleichem oder ähnlichen Namen? Wenn ja, bitte auf der Festplatteschauen, ob da diese Datei auch zu finden ist. Wenn ja, dann bitte mal schauen, ob da auch 5.1(6Lautsprecher) eingestellt ist. Wenn nein, dann diese Datei bitte in den Windowsordner kopieren (musste ich machen) und aufrufen und auch wieder nach den Einstellungen schauen.

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Friedel,

so jetzt bin ich mit meinem Ferndiagnose-Latein doch langsam am Ende. Tut mir leid.

Was ich aus den Daten, die du mir zur Verfügung gestellt hast, sehen konnte, ist, dass einzelne Treiberteile der Terratec nicht der Version aus dem aktuellen Terratec-Download entspricht.
Aber das vermutlich größere Problem ist, dass die USBAudio.sys in deinem System versionsmässig nicht der Treiberversion entspricht, die Terratec auf seiner Homepage als aktuell schreibt. Nur leider ist diese neue USBAudio.sys im aktuellen Download von denen gar nicht enthalten.
Und daher weiß ich jetzt ohne den PC vor mir zu haben auch einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht probierst du nochmal den Rat von Kurt aus. Bei ihm läuft es ja inzwischen. Also muss es mit dieser Karte schon irgendwie gehen, aber ich habe das Gefühl dass diese sehr eigenwillig ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kurt Breetzmann

Zitat von: Markus Herzog in 09. Mai 2009, 18:40:25
Also muss es mit dieser Karte schon irgendwie gehen, aber ich habe das Gefühl dass diese sehr eigenwillig ist.

Hallo Herr Peterlin, Hallo Markus,

Da ich mir vorstellen kann, das es da noch die Eine oder Andere eigenwillige Soundkarte gibt, nochmal eine Frage dazu.

Da ich ja jetzt schon mit Version 9.2 und umgewandelten Dateien dieses Sounderlebnis aus 6 Lautsprechern geniesse. Ich möchte es auch nicht mehr anders haben möchte.

Ist es nicht möglich, das alte und das neue Soundsystem in die Version 2009 zu bringen und der Anwender entscheidet in den Systemeinstellungen, welches er nutzen möchte.

Software zum Umwandeln der Mono-Datei in sechs 5.1 Datein findet man im Internet und Dieter Lauer stellt da ja auch einiges zu Verfügung. Auch ich habe da noch ein paar Kleinigkeiten, die allgemeingültig sind. :)

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: