Freigabe einer Fahrstrasse "künstlich" verzögern - Rangierfahrten

Freigabe einer Fahrstrasse "künstlich" verzögern - Rangierfahrten

Begonnen von Frank Augner, 10. Januar 2017, 17:23:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Augner

Hallo zusammen,

eine Rangierlok mit 2 Waggons überfährt langsam eine Weiche in ein kurzes Abstellgleis. In diesem Abstellgleis existiert ein Rückmeldekontakt der auch der Stoppkontakt ist. Während des langsamen Ausrollens des Zuges wird bei Erreichen des Zielkontaktes die Zielfreigabe für die gerade abgefahrene Fahrstraße erreicht und eine neue Zugfahrt vom Programm geschaltet. Bedingt durch das langsame Ausrollen der Rangierlok befährt der letzte Waggon jedoch noch die Weiche die gerade für die neue Zugfahrt geschaltet wurde. Der Waggon entgleist.
Das Problem könnte verhindert werden wenn die Freigabe solch kritischer Fahrstraßen mit einer künstlichen Verzögerung (z. B. 6 Sekunden) verlängert werden könnte.

Vielleicht besteht die Möglichkeit eine solche "Fahrstraßenfreigabeverzögerung" ins Programm aufzunehmen.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Matthias Schäfer

Hallo Frank,

ich denke, die Weiche hat keinen RMK.

Du könntest es lösen in der ZFA mit Bedingungen, z. B. Stelle die zweite (kreuzende) Fahrstrasse nicht, wenn die erste Fahrstrasse noch aktiv ist. Denn die erste FS ist ja erst dann nicht mehr aktiv, wenn der Zug steht und somit auch der letzte Wagen die Weiche passiert haben sollte.

Im FS-Editor fällt mir keine Lösung ein.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Frank Augner

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort.

Die Weiche hat keinen RMK.

In meinem Beispiel ist die Fahrstraße nicht mehr aktiv und der "letzte" Waggon befährt noch langsam die Weiche.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Frank,

kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir erlischt die FS erst, wenn die Geschwindigkeit auf Null steht, dann steht auch die Lok, zumindest beim iZNF und bei meinen eingestellten Bremsverzögerungen der Lok.

OK, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit (auf den Prellbock) fährst, kann es eine Zeit dauern, bis bei sehr kleiner Bremsverzögerung der Lok diese tatsächlich zum Stehen gekommen ist.

Hab's auf einem normalen ZNF aber nicht ausprobiert.

Alternativ, wenn es sich nur um eine "zu früh" gestellte FS handelt, könntest Du in der ZFA für diese FS eine Wartezeit bis zum Losfahren nach dem Stellen der FS festlegen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Frank Augner

Hallo Matthias,

der Fahrregler steht auf null. Der Zug rollt langsam (6 Sekunden) aus und die Fahrstraße ist bereits freigegeben.
Die Ursache liegt im Ausrollen.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Augner

Hallo Matthias,

hätte ich fast vergessen: ich benutze keine intelligenten Zugnummernfelder.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Frank,

ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber wenn Du mal ein iZNF eingerichtet hast, willst Du nie mehr was anderes!
Sonst bleibt vielleicht nur die Möglichkeit, erst die zweite FS zu stellen und nach einer Wartezeit von sicherheitshalber 8 Sekunden loszufahren.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Frank,

weine Frage: Wieso rollt der Zug noch weiter, obwohl der Fahrtregler auf "0" ist?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Frank Augner

Hallo Peter,

weil die Bremsverzögerung in den Lokdekodern zwischen 15 und 23 Sekunden liegen.

Hallo Matthias,

Das Problem liegt darin dass eine neue Fahrstraße geschaltet wird welche die Weiche zum Abstellgleis kreuzt und der über die Weiche langsam ausrollende Waggon dadurch entgleist.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

ist die Fahrstraße richtig aufgezeichnet? Wenn ja, dürfte die Weiche ja gar nicht umgeschaltet werden, solange die noch rollende Lok diese nicht aufgelöst hat.
Vielleicht stimmt der Zielkontakt nicht?
Stell mal ein Bild beider betreffenden Fahrstraße mit den Stellbedingungen ein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Matthias Schäfer

Hallo Frank,

logisch, nicht bedacht.
Sind die Loks denn eingemessen?
Bei einem normalen ZNF vergehen bei mir zwischen Stellung "0", dem Erlöschen der FS und dem Stillstand der Lok Bruchteile von Sekunden, ich kann nicht sagen, was zuerst passiert. Aber 6 Sekunden Ausrollen  ???

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Augner

Hallo Helmut,

die Fahrstraße ist aufgelöst. Die Zugeinheit rollt langsam aus (rollt nach).
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Augner

Hallo Matthias,

bei mir rollen die Fahrzeuge tatsächlich lange aus.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Frank,

Zitat von: Frank Augner in 10. Januar 2017, 17:23:36
Vielleicht besteht die Möglichkeit eine solche "Fahrstraßenfreigabeverzögerung" ins Programm aufzunehmen.
Die gibt es und nennt sich iZNF! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du solltest dein ZNF in ein iZNF umwandeln. Die Verzögerung zum Anhalten kommt aus dem Decoder raus und wird vom iZNF geregelt. Dadurch weiß WDP ganz genau, wo sich der Zug wann befindet. Probier's mal aus, du wirst begeistert sein! Aber vergiss nicht, deine FS zu diesem iZNF umzustellen von "Stopp am Kontakt" auf "Stopp am Anhaltepunkt".
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Frank Augner

Hallo Stefan,

ich verstehe nicht wo bei meinem Problem mit einem RMK im Abstellgleis und dem langen Bremsverhalten das intelligente Zugnummernfeld helfen könnte?
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: