iFAZ und Stopp am Kontakt
 

iFAZ und Stopp am Kontakt

Begonnen von Joniboni, 15. August 2024, 18:57:55

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Joniboni

Liebes Forum,

bitte entschuldigt, wenn diese Frage sicherlich schon oft gestellt wurde - mit der Froumssuche habe ich keine Antwort gefunden. Verweist mich gerne auf entsprechende Themen / Beiträge.

Kurz gefasst: Ich möchte gerne, dass die Züge im Schattenbahnhof von einem iFAZ linear abgebremst werden, beim Erreichen des Zielkontaktes aber direkt anhalten, um ein Hinausschießen über den Zielkontakt zu vermeiden. Die Skizze eines entsprechenden Zeit-Geschwindigkeit-Diagrammes findet ihr anbei.

Bisher habe ich das über "Halt am Signal" in den Fahrstraßen realisiert. Das funktioniert aber nicht zuverlässig genug und ist teilweise auch unpraktisch.
Ja ich weiß, dass gut eingemessene Loks (incl. Einstellung der Bremkorrektur) die Grundlage sind. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass das alles passiert ist und trotzdem nicht gut funktioniert. Insbesondere zwei Möglichkeiten:
1. Die Loks fahren einfach zu weit, obwohl deren Bremsverzögerung sehr gering ist und die Bremkorrektur entsprechend hoch ist. Es muss ja auch nicht immer klappen. Möglich ist das ja auch aufgrund der Kurzzeitigen Auslastung des Rechners, vieler Steuerbefehle oder viel Traffic im Netzwerk.
2. Es gab vielleicht einen Kurzschluss und ein Boosterabschnitt war im Nothalt. Das WDP-Leben lief aber weiter und WDP geht davon aus, dass die Lok bald am Ziel ist und lässt sie entsprechend langsam fahren (alles gut so!). Nun kriecht die Lok aber die ganze Fahrstraße mit der Minmalgeschwindigkeit und fährt auch sehr lange mit dieser minimalen Geschwindigkeit. Das Erreichen des Zielkontaktes würde mir zum Anhalten schon reichen.

Mit "Halt am Kontakt" gibt es aber kein sanftes Abbremsen mehr (s. 7.8.11 im Handbuch).

Habr ihr eine Idee, wie ich das von mir Geschwünschte sinnvoll umsetzen kann?

Lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Jonas

PS: Ich meine natürlich ein Zeit-Geschwindigkeitsdiagramm (und nicht Zeit-Weg)...
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Thomy

Hallo Joniboni,
aus diesem Grund lassen viele Windigipetfahrer den stromlosen Gleisabschnitt wie früher bestehen.
Meine Loks sind alle mit 15 Messepunkte ein gemessen und meine Gleislängen bis auf 1 cm genau angegeben. So klappt das Fahren und punkte genaues Anhalten auch. Die geringe Differenz von kalter zu warmen Loks habe ich durch die Angabe der Länge des Stopkontaktes mit + 5 cm angegeben. Also meine tatsächlich Länge des Stopkontaktes ist 35 cm in Windigipet angegeben sind bei den Schattenbahnhofskontakten aber 30 cm. Im sichtbaren Bereich sind die Werte aber korrekt angegeben und da habe ich sehr selten Probleme.
Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Joniboni,

mit entscheidend, ob die Bremsung korrekt oder angemessen erfolgt, sind die Längen der einzelnen Rückmeldekontakte! Darüber hast Du aber keine Information gegeben.
Auch im Decoder sollren die Verzögerungen auf ein absolutes Minimum eingestellt sein.
Gruß
Helmut
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Siegfried Biermann

#3
Hallo Joniboni,
zu Punkt 1
in deinem Text da fällt mir ein
1.Sind Fahrzeug Daten alle Korrekt in cm eingetragen.
2.Hat die Fahrstraße auch genug Kontakte=  Bremskontakt, Anhalte-strecke und Stopkontakt (am Signal).
3.Sind die Kontakte in der richtigen Reihenfolge eingetragen links rechts, oben unten.

Zu Punkt 2
Ich weiß nicht genau,
1.bei Kurzschluss ist bei mir alles aus, dann fährt keine Lok zum Ziel.
2.Kann es sein das dein Boosterabschnitt nicht funktioniert oder ein ganz anderes Gleis ist.
3.Was macht deine Zentrale in dem Moment schalte die dann mal auf Stop .

Von mir 3.
3. Eine Datensicherung einstellen minimal (fürs Forum) wäre besser als so eine Grafik.
  Zu finden im HB Seite 2.2.4 -2.2.5 Import Export.
Viele Grüße
Siggi

 
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Joniboni

#4
Liebe Antwortende, liebes Forum,

herzlichen Dank für die Antworten und Vorschläge. Ich arbeite das mal nach und nach ab:

ZitatMeine Loks sind alle mit 15 Messepunkte ein gemessen und meine Gleislängen bis auf 1 cm genau angegeben.
Ist bei mir genauso, wohingegen ich Fahrzeug- und Gleislängen sogar milimetergenau eingegeben habe.

ZitatAngabe der Länge des Stopkontaktes mit + 5 cm
Interessanter Tipp, der mir so neu ist. Werde ich mal testen, danke.

ZitatLängen der einzelnen Rückmeldekontakte
I.d.R. habe ich im Schattenbahnhof die Brems- und Stoppkontakte (ja, die Namen passen bei iFAZ nicht mehr, aber so wird deren Position deutlich) mindestens ein Märklin 24188, also 18,8cm Länge, genommen. Länger als 28cm sind aber wenige dieser Kontakte.

ZitatAuch im Decoder sollren die Verzögerungen auf ein absolutes Minimum eingestellt sein.
Ist der Fall.  :)

Zitat1.Sind Fahrzeug Daten alle Korrekt in cm eingetragen.
Jup, bis auf 1 Milimeter genau.

Zitat2.Hat die Fahrstraße auch genug Kontakte=  Bremskontakt, Anhalte-strecke und Stopkontakt (am Signal).
Wenig, aber genug. Brems- und Stoppkontakt, dazwischen eine rückmeldeloser Abschniss zum Runterbremsen.

Zitat3.Sind die Kontakte in der richtigen Reihenfolge eingetragen links rechts, oben unten.
Ich hoffe.  ;) Ich habe oben im iFAZ-Fenster die Kontakte eingegeben, die als erstes befahren werden und unten die Stoppkontakte, die als letztes befahrenm werden.

Zitat1.bei Kurzschluss ist bei mir alles aus, dann fährt keine Lok zum Ziel.
Meine ECoS schaltet nur den Kurz-Schluss-Boosterkreis aus. Die andern Boosterkreise können problemlos weiter von WDP betrieben werden, da Magnetartikel einen weiteren Boosterkreis haben.

Zitat2.Kann es sein das dein Boosterabschnitt nicht funktioniert oder ein ganz anderes Gleis ist.
Hier verstehe ich leider nicht, was du meinst. Kannst du das in anderen Worten fragen?

Zitat3.Was macht deine Zentrale in dem Moment schalte die dann mal auf Stop .
Klar, das könnte ich machen, ist aber ja nicht notwendig.

Zitat3. Eine Datensicherung einstellen minimal (fürs Forum) wäre besser als so eine Grafik.
Kommt im nächsten Beitrag, weil die Datei (trotz .zip-Endung uind nur 2,2 MB hier einen Fehler verursacht
Ist sicherlich nicht so einfach zu verstehen. Problematisch sind im Schattenbahnhof z.B. gShBf 1 und 2 oder kShBf 2 bis 4. Die Gleise kShBf 6 bis 8 bitte nicht betrachten, das sind Spezialfälle, die aber keine Probleme machen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Jonas
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Joniboni

Hier jetzt ohne Symbole, daher dürfte es bei euch einzelne Darstellungs-Fehler geben, da ich vereinzelt selbst zeichnete.
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Helmut Kreis

#6
Hallo Jonas,

solltest mal Deine WDP-Version im Profil aktualisieren.

Viele Deiner Loks sind nicht optimal eingemessen! Gerade im langsamen bereich zeigen viel Messungen eine Waagerechte. Das zeigt, dass Deine Lok nicht korrekt eingemessen wurde, oder der Decoder ist nicht korrekt eingestellt. Wenn der Graph schon zu hoch beginnt, ist die Startgeschwindigkeit zu groß. Beginnt der Graph mit einer Wagerechten Linie, ist die Startgeschwindigkeit zu niedrig.

Bei den FAZ, die ich überprüft habe, fehlt die korrekte zuweisung der Ausrichtung.

Solltest unbedingt mal die Prüfroutine starten und die über 800 Fehlereinträge und weitere Informationen abarbeiten!!!

Nachtrag:
Solltest auch mal die Sprungmarke 6 von 6 überprüfen.
Welchen Sinn machen die im MiFAZ angegebenen unterteilten Fahrstraßen und FAZ? Für das MiFAZ fehlt auch die Aufrückfahrstraße!
Gruß
Helmut
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Joniboni

Hallo Helmut, hallo Forum,

ch hatte vermutet, dass es zu dieser Art Missverständnis kommen wird. Meine Bahn und mein Gleisplan sind im Aufbau. Viele Teile des Gleisplans habe ich erst frisch gezeichnet und natürlich noch nicht mit Sprungmarken o.Ä. vershen, da diese Gleisbereiche noch nicht existieren. Teilweise gibt es auch "Bau-Wendeschleifen" weshalb Sprungmarken auf dem Gleisplan sinnlos erscheinen. Auch habe ich Symbole selber gezeichnet, die ich nicht mit schicken konnte. Daher wundert es mich nicht, dass so viele Fehler auftauchen. Auch die genannten schlecht eingemessenen Loks ruhen noch in der OVP und sind daher aktuell nicht direkt relevant.

Bei der Ausrichtung hast du sicherlich recht: Ich bin recht frisch auf 2021 umgestiegen und um die Ausrichtung aller FAZ muss ich mich noch kümmern.

Daher würde ich gerne auf meine urspüngliche Frage zurückkommen: Wie kann ich beim sanften Abbremsen in einem FAZ einen unmittelbaren Stopp beim Erreichen des Stoppkontaktes auslösen?

Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße,
Jonas
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Michael Möller

Hallo Jonas,

der gesamte Bremsablauf im FAZ kann nicht ordnungsgemäß ablaufen, wenn die Ausrichtung der FAZ nicht festgelegt wurde.

Also: Ausrichtung der FAZ festlegen, wie Helmut schon geschrieben hat...
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Bernd Senger

Hallo Jonas,
Ja, zurück zur Eingangsfrage. Das, was Du möchtest kann eigentlich nicht funktionieren da es die Funktion iFAZ kontakariert. IFaz bedeutet langsames Abbremsen bis ein bestimmter Haltepunkt erreicht ist. Halt am Kontakt ist Stop, wenn Kontakt erreicht ist.
Du Kannst jetzt natürlich den Haltepunkt auf den Beginn des letzten Kontaktes legen aber du verschenkst dann befahrbare Gleislänge.
Für eine der Möglichkeiten musst Du Dich entscheiden. Also entweder Stop am Kontakt ohne Funktionalität iFAZ oder iFAZ mit Berechnung des Anhaltepunktes.
Btw. Abschalten von Gleisen war Vorgestern oder noch früher.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

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Helmut Kreis

Hallo Jonas,

die Fahrstraßen und eingemessene Loks, die angegeben sind, sollten ja wohl funktionieren.
Bei der Sprungmarke hatte ich auch nur geschrieben, dass Du diese überprüfen sollst!
Und in den über 800 Fehlermeldungen sind RMK in Fahrstraßen, die es scheinbar nicht mehr dort gibt.
Das alles sind Fehlerquellen, mit denen WDP beim besten Willen nicht korrekt arbeiten kann.
Gruß
Helmut
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vikr

#11
Hallo Jonas,
Zitat von: Joniboni in 17. August 2024, 13:20:23würde ich gerne auf meine urspüngliche Frage zurückkommen: Wie kann ich beim sanften Abbremsen in einem FAZ einen unmittelbaren Stopp beim Erreichen des Stoppkontaktes auslösen?
wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du gern alle Optionen eines iFAZ mit den individuellen Haltepunkten nutzen, aber gleichzeitig von einem intelligenten Fahrzeuganzeiger erwarten, dass er (auch ohne einen stromlos geschalteten Sicherheitsabschnitt), falls ein bestimmter Punkt im iFAZ doch erreicht werden sollte, das Fahrzeug ultimativ abbremst. Und zwar unabhängig davon, ob ein Fahrzeug, gemäß Einmessung und individuellen iFAZ-Einstellungen, erst dort, oder auch schon früher hätte anhalten sollen?
Ich glaube nicht, dass das derzeit so möglich ist.

MfG

vik
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Joniboni

Liebes Forum,

vielen lieben Dank für die vielen Hinweise.

Ich habe in der Zwischenzeit meine "Hausaufgaben" gemacht und v.a. Fehlerquellen im aktiven Gleisbild (ist klar, dass bei FAZ noch ohne Kontaktnummer, die aber auch noch nciht befahren, gemeckert wird) beseitigt, noch mal Verschiedenes nachgemessen, Loks (erneut) eingemessen und ALLE Richtungen der iFAZ eingetragen. Danke, dass ihr mir da Tipps gegeben habt.

Zitatfalls ein bestimmter Punkt im iFAZ doch erreicht werden sollte, das Fahrzeug ultimativ abbremst. Und zwar unabhängig davon, ob ein Fahrzeug, gemäß Einmessung und individuellen iFAZ-Einstellungen, erst dort, oder auch schon früher hätte anhalten sollen?
Genau das ist das, was ich mir wünschen würde.

ZitatFür eine der Möglichkeiten musst Du Dich entscheiden. Also entweder Stop am Kontakt ohne Funktionalität iFAZ oder iFAZ mit Berechnung des Anhaltepunktes.
Btw. Abschalten von Gleisen war Vorgestern oder noch früher.
Das hatte ich schon fast vermutet, wollte es aber gerne endgültig geklärt wissen.

Leider funktioniert das Anhalten trotz meiner "Hausaufgaben" und großzügig eingetragener Sicherheitsabstände nicht gut.

Falls ihr Tipps zu den folgenden zwei konkreten Fällen habt, wäre ich dafür dankbar.

Züge, die trotz Einmessen, iFAZ, korrekt eingetragener Längen, minimaler Bremsverzögerung, eingestellter Bremskorrektur MANCHMAL über den Stoppkontakt hinausfahren, wo aber andere Züge größtenteils super halten. Vermutung: Die Dauer zwischen Dtektierung der Rückmeldung und dem finalen Stoppbefehl via Zentrale, WDP und Zentrale dauert z.B. wegen Traffic im Netzwerk oder kurzzeitig ausgelastetem Rechner zu lange.

Bleibt ein Zug während des Abbremsens stromlos kurz stehen und ich schiebe diesen dann an, fährt der Zug dann i.d.R. mit FS 1. Dass es dann ewig bis zum Ziel dauert ist nicht schön, aber total verständlich. Problematisch ist nur, dass diese Züge dann gerne nicht am Stoppkontakt (trotz RMK-Meldung!) anhalten.

Ich bin dankbar für eure Tipps.

Liebe Grüße,
Jonas
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Helmut Kreis

Hallo Jonas,

zumindest in dem alten Projekt hattest Du für verschiedene FAZ eine Zeitverzögerung bis zu 1s eingetragen.
Ist das auch korrigiert, oder warum besteht diese lange Zeit?
Gruß
Helmut
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Siegfried Biermann

Zitat
Bleibt ein Zug während des Abbremsens stromlos kurz stehen und ich schiebe diesen dann an, fährt der Zug dann i.d.R. mit FS 1. Dass es dann ewig bis zum Ziel dauert ist nicht schön, aber total verständlich. Problematisch ist nur, dass diese Züge dann gerne nicht am Stoppkontakt (trotz RMK-Meldung!) anhalten.
Liebe Grüße,
Jonas
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Hallo Jonas ,
Ich kenne bei einer digital Bahn keinen stromlosen Abschnitt.
Gleise sauber, guten Kontakt zur Lok ? das wäre noch eine Möglichkeit
Stromlos = Es sei ich schalte bewusst mit einem Relais einen Abschnitt stromlos.
Alles andere was du schreibt ist für mich unverständlich.
Die FAZ sind nicht richtig. Kontakt Reihenfolge nicht beachtet, oder oder ?
Viele Grüße
Siggi

 
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