mfx-Decoder - Seite 3

mfx-Decoder

Begonnen von E.Regel, 23. Dezember 2005, 11:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gian Bott

Hallo Peter,

In Antwort auf:
...reinschauen,aber Vorsicht, sind halt alles nur Märklinisten.

Dass Du mich zum Märklinisten machst, ehrt mich .
Der Umgangston im Stummi-Forum ist aber nicht so schlecht, wie er jetzt hier gemacht wird. Schwarze Schafe gibt es überall.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Altjahresrest und dann einen guten Rutsch und vor allem gute Gesundheit im neuen Jahr 2006.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Peter Gaerdes

Hallo liebe WDP-Spezialisten, eine Frage: Was ist "Stummi-Forum"? Wie komme ich da hin?  
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Martin Lutz

Hallo Peter,

Peter Ploch hat den Link schon in seinen Eintrag eingepflanzt. Doch vielleicht etwas versteckt.

Hier deshalb noch einmal:
http://stummi.foren-city.de/" target="_blank">http://stummi.foren-city.de/

Wie Gian wes schon schrieb, finde ich den Umgangston im Stummi Forum ebenfalls nicht soo schlecht. Klar, manchmal gehts hitzig zu. Jedenfalls gibts manche Foren die viel schlimmer sind.

Im Stummi Forum tummeln sich vielleicht in erster Linie sicher Ex-MIFler (MIF = Märklin Insider Forum). Mehr und mehr posten aber auch andere Modellbahner, nicht nur Märklinisten. Sowohl aus dem 2-Leiter Lager als auch andere Spurweiten als H0.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Kalle

Hi,

wir fahren im Grunde alle mit dem gleichen "Strom", nur die Amplitude aendert sich ueber die Zeit gesehen - mal lang, mal kurz, mal hoch, mal niedrig, mal positiv, mal negativ und auch mal nichts.  

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Gian,

(aber Vorsicht, sind halt alles nur Märklinisten), hier habe ich das Wörtchen fast vergessen! Sicherlich habe ich das vielleicht etwas übertrieben, der Ton ist nicht der schlechteste, aber in vielen Beiträgen wird eben nur gemeckert. OK, wie man das Forum findet, das soll aber jeder selbst für sich entscheiden.

Auch Dir und allen Forumsteilnehmer, wünsche ich ein gesundes und friedvolles Jahr 2006, und natürlich viel Spaß und Fortschritte mit der MoBa.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Tom Blikstad

Hallo Peter

Ich habe behauptet, der neue kompakte C-sinusmotor war nicht gut. Mein Händler in Oslo (neues Geschäft mit 700 m2!) hat mir erzählt, das ganze Partei mit HWZ hat er nach Märklin zurückschicken müssen. Er meinte der neue kompakte Motor hat nich gepasst (ob das mechanisch oder bzg. dem mfx, weiss ich nicht.

Ich bin einverstanden, man sollte nicht alles für richtig halten, was z.B. über Märklin geschrieben wird!

mfG
Tom Blikstad    
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Martin Lutz

Hallo Tom,

Ich nenne den HWz zwar nicht mein Eigen, doch am letzten HELIS  (Helvetischer Insider Stammtisch) hat ein Teilnehmer seinen Zug nahezu direktz aus dem Laden mitgwebracht. Wir hatten einen C-Gleis Kreis aufgebaut und hatten schon einige Fahrzeuge am Fahren gehabt. Keine Lok zeigte irgendwelche Stromprobleme. Klar, ist auch nicht zuerwarten, da das Gleis keine hohen Ansprüche genügen musste. Oder anders gesagt: nicht festgeschraubt (Verwinden oder ähnlich) und eben verlegt Auf Tischen)

Der HWZ hatte als einziger Zug Probleme mit der Stromaufnahme (Wenn ich mir den Betrieb auf unserer Anlage vorstele wird mir schlecht). Ständig blieb der Zug stehen. Kann sein, dass die Federkontakte sauber gefahren (Einfahren) werden müssen. Doch bei extremer Langsamfahrt kommen die Qualitäten des Motors zu Tage. Da zeigt der Zug ein sichbares Ruckeln. Genauer gesagt, bei tiefen Drehzahlen vibriert das Modell regelrecht.

Dieses Vibrieren beurteilt sicher nicht jeder gleich. Mich jedenfalls hats entäuscht. Um so mehr, als ich weiss, wie gut der *alte" C-Sinus Motor funktioniert.

Kann aber sein, dass Märklin noch hinkriegt und dem Motor auch gute Langsamfahreigenschaften beibringen kann.

Immerhin ist das der erste "neue" C-Sinus Motor den Märklinj in einem Modell ausgeliefert hat.

Ansonsten sehe ich das auch so:

Ich verfolge schonm einige Jahre die Märklin Foren. Bis jetzt ist noch jedes Insidermodell zerissen worden. Oft ist es einfach der Preis. Aber da sehe ich das so, dass die Modelle durchaus ihren Preis haben dürfen. Was ich dann nicht verstehe ist, dass so mancher Preiskritiker das Modell doch bestellt, obwohl der Preis bereits auf dem Insider Bestellzettel steht.

Was den HWZ angeht, so wäre eine serienmässige Innenbeleuchtung durchaus wünschenswert gewesen. Auch ein Rücklicht. Aber das wurde von Märklin schon vorher dokumentiert. Man wusste also, was man kauft. Ausser den ertwas mangelhaften Antrieb, den auch ich kritisiere. Aber vielleicht liegt es daran, dass man das  Modell zuerst einfahren sollte.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo Karl,

oK, oK, Puko-Fahrer und Nicht-Puko-Fahrer  

Ich finds einerseits sicher eine Bereicherung, andererseits birgt die grössere Öffnung des Forums (gegenüber des ehemaligen MIF = Märklin Insider Forum) auch die Gafahr, dass auch unerwünschte Teilnehmer dazukommen. Stellt einfach eine höhere Anforderung an die Moderatoren.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Martin,

glaube, Du beziehst Deine Angaben auf das S.-Forum. Lese oft auch darin, halte mich in diesem Forum zurueck.
Ansonsten ist es gleich ob mit oder ohne Pukos. Beide Systeme haben Vor- und auch Nachteile.
Wenn ich aber die ganzen Threads ueber die M.-Fahrzeuge lese, Laufeigenschaften, Motore, Dekoder usw., dann frage ich mich, warum die Tochter "Trixie" noch halbwegs vernuenftige Fahrzeuge herausbringt. Koennte M. nicht auch Faulhaber, Buehler usw., evtl auch den Drehstrommotor mit vernuenftigen Dekodern einbauen und werksmaessig mit vernuenftigen Parametern versehen ?
Sicherlich mag ein Grossteil der Anwender auch schuldig am schlechten Fahrverhalten haben, aus welchem Grunde auch immer. Aber sollte es stimmen, das M.scheinbar einbaut, "was gerade zur Hand ist", dann tun sie mir leid.
Fuer die M.-Fahrzeugpreise - (nicht Billig-Sondermodelle), koennte es doch moeglich sein die Fahrzeuge mechanisch, elektromechanisch und elektronisch mit vernuenftig gleichbleibender Qualtaet zu liefern, dann haetten auch die M.-Insider weniger zu meckern. Duerfte doch heute kein allzu grosses Problem sein.
Aber scheinbar wissen die selbst noch nicht was sie nehmen oder machen sollen. Irgendwie habe ich manchmal das Gefuehl dass die Kunden "Tester" sein sollen, gerade bei dieser Qualitaets-Traditions-Firma.
Na ja, wenn bei einer Holding scheinbar mehr kaufmaennische Entscheidungstraeger (Profit) sind als Techniker, dann ......tun mir die Techniker letztendlich leid.
Frueher war M. fuer mich auch ein Vorbild fuer "deutsche Qualitaet", auch wenn ich von denen noch nie "Fahrbares" gehabt habe, aber heute (be)wundere ich (die) mich auch nicht mehr.    
Viele Grüsse
Karl

Tom Blikstad

In Antwort auf:
Hallo Peter

Ich habe behauptet, der neue kompakte C-sinusmotor war nicht gut. Mein Händler in Oslo hat mir erzählt, das ganze Partei mit HWZ hat er nach Märklin zurückschicken müssen. Er meinte der neue kompakte Motor hat nich gepasst (ob das mechanisch oder bzg. dem mfx, weiss ich nicht.

Jetzt hat Märklin Service-Team selbst schwere Einräumungen bekanntgegeben:

http://stummi.foren-city.de/topic,2283,30,-neue-erkenntnisse-zum-hwz.html" target="_blank">Aussage
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Peter Ploch

Hallo Tom,

vielleicht ist ja was dran, was da so alles geschrieben wird und auch Dein Händler die ganze Partie zurück gegeben hat. Mein Henschel Wegmann Zug läuft bei mir jedenfalls auch auf meinen nicht so korrekt verlegten Gleisen, C und K-Gleis. Brauchte auch keinen Schleifer wegen Kontaktschwierigkeiten zu tauschen. Er verhält sich auch nicht so bockig wie die BR 05 am Ende einer Gefällstrecke. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich nicht so pingelig bin. Will heißen, ich packe die Lok nicht aus und zähle als erstes die Nieten nach. Bitte um Gottes Willen nicht falsch verstehen, aber durch solches Verhalten komme ich halt zu diesem Urteil. Mir gefällt halt nach wie vor mein HWZ!

Auf alle Fälle wünschen ich Dir im hohen Norden einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Achim Mühlhaus

Hallo Mobahner,

ich wollte mich noch mal mitteilen, wenn sich Märklin bei mir wegen der "Extrawurst-Achsen" gemeldet hat. Gestern Abend kam schon eine Antwort auf meine Anfrage.
Das mit Werksseitig habbaren Achsen mit ohne Haftreifen für die 290er (37900) ist nicht. Märklin schickt mir 2 normale Achsen, woraus ich mir dann eine ohne Haftreifen selber bauen kann. Und jetzt hab ich eine Frage:
Wer hat schon mal Räder von einer Achse abgezogen und nachher wieder ordentlich drauf bekommen, ohne dass die Passung darunter leidet? Es soll doch nach der Behandlung alles wieder schön fest sitzen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest des Jahres 2006!

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Peter Ploch

Hallo Achim,

mit Gerd hatte ich bei meinem VT 11,5 einmal Achsen getauscht. Hierüber haben wir auch

http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=0&Board=Forum_D&Number=3185&Forum=All_Forums&Words=VT%2011.5&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=1&Limit=25&Old=allposts&Main=2097&Search=true#Post3185" target="_blank">im Forum berichtet. Vielleicht hilft Dir die Beschreibung, andernfalls wird Dir Gerd bestimmt gerne weiterhelfen.  
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Achim Mühlhaus

Moin Peter!

Danke für den Link. Bei der Suche bin ich auf das Schlagwort "Radwechsel" nicht gekommen. Die Tipps sind schon gut. Nur ziehe ich keine neuen Räder auf und brauche zum Glück auch nicht bohren. Ich werde mal versuchen, das zu entfernende Rad ein wenig warm zu machen, damit es beim Austreiben der Achse nicht aufgerieben wird. Hab ja extra 2 Achsen bestellt, damit ich an der Lok nicht üben muss.
Wenns dann nicht so gut klappt, bleibt die Lok wie sie ist, denn nach ein paar Betriebsstunden hat sich der Rad/Schiene- Kontakt schon sehr verbessert. Die Lok ist klasse, aber ich muss mich erst dran gewöhnen, dass die so leise ist. Es sind ja schon 2 Lautsprecher-Halterungen drin....

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Achim Mühlhaus

Hallo Lothar!

Habe gerade noch mal ein bisschen hier gelesen und festgestellt, dass ich wohl vergessen habe die Antwort an Dich ab zu schicken.
In Antwort auf:
 Mit Karl und Marcus hat man eh immer den richtigen Kontrapart zum frozzeln, richtig erfrischend und mit Niveau.

Was glaubst Du, warum ich gerade DIE Beiden mit Namen genannt habe?  

In Antwort auf:
Ein Zweischienensystem ist halt doch etwas anspruchsvoller und jetzt bitte nur keinen Neid.

Worauf sollte ich da neidisch sein? Etwa auf die vielen Schaltungsmöglichkeiten bei Kehrschleifen? Oder auf die unterschiedlichen Arten, wie man Rückmeldungen ganz einfach durch Bearbeiten der Achsen mit Widerstandslack oder angelöteten Widerständen mit doppelt so teuren Modulen erzwingen kann?  

In Antwort auf:
In diesem Fall ist es Humor wenn man trotzdem lacht.

So soll es sein!  
Ein bisschen sticheln macht eben Spaß!  

Lieben Gruß
Achim